Kiel hat eine vielfältige Kinolandschaft – davon kann sich bald jeder selbst überzeugen: Vom 9. bis 16. Oktober veranstalten erstmals alle Kieler Filmtheater gemeinsam die „Woche der Kinos“ mit ganz unterschiedlichen Programmpunkten und Einblicken in den Kinobetrieb.
9. und 16. Oktober: Auftakt und Abschluss der Kinowoche findet an beiden Sonntagen im CinemaxX statt. Nach einem kleinen Frühstück gibt es Einblicke in den Betrieb eines Multiplexhauses, von der Filmbuchung bis zur Popcornmaschine. Direkt im Anschluss geht es in einen Film nach Wahl aus dem laufenden Programm.
11. Oktober: Das Zusammenspiel von Bild und Ton ist das Thema im Hansafilmpalast am Dienstagabend. In verschiedenen Räumen wird derselbe Film gezeigt, jedoch unterschiedlich musikalisch untermalt. Im Anschluss gibt es noch eine Drehbuch-Lesung mit improvisierter Live-Musik.
12. Oktober: Das metro-Kino im Schloßhof lädt am Mittwochnachmittag zu „Kino und Genuss“ ein – erst Kaffee und Kuchen genießen und dann den Film „Honig im Kopf“ ansehen. Die Kino-Führung „metro-Geschichte“ bietet einen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart des Traditionshauses. Am Abend erwartet die Gäste ein „Überraschungsfilm“ aus dem aktuellen Programm.
13. Oktober: Das STUDIO Filmtheater bietet am Donnerstag Kino-Führungen mit Einblick in alte und neue Kinotechnik an. Zudem gibt es eine Sondervorstellung mit einer Auswahl an Kieler Kurzfilmen. Wer mag, kann den Tag mit gutem Wein ausklingen lassen: Abends läuft die französische Komödie „Saint Amour – Drei gute Jahrgänge“ inklusive einer Weinverkostung (in Kooperation mit Weinfachhandel Jörgen Petersen & Sohn).
14. Oktober: Dass Stummfilm zwar auch, aber eben nicht nur Slapstick war, zeigt das KoKi in der Pumpe am Freitag. Hier flimmern historische Stummfilme über die Leinwand, die von zwei Stummfilmmusikern live begleitet werden. Im Anschluss wird der berüchtigte Propagandafilm „Jud Süss“ (1940) gezeigt, mit einer filmhistorischen Einführung und anschließender Diskussion.
15. Oktober: Das Traum-Kino spielt am Samstag eine bunte Auswahl an Filmen. Nachmittags läuft „Pets“ im Kinderkino, im Abendprogramm gibt es ermäßigte Preise für den Episodenfilm „Köpek – Geschichten aus Istanbul“, den plattdeutschen Dokumentarfilm „Utbüxen kann keenen“ und für Roland Emmerichs „Stonewall“ im englischen Original.
Tickets, Reservierungen und Anmeldung direkt bei den jeweiligen Veranstaltungsorten.
Weitere Infos auf facebook.com/wochederkinos und in den teilnehmenden Kinos.