„Wer dazu nicht tanzt, muss tot sein!“ schreibt das Musikmagazin Rockaxis über Daniel Puente Encina. Der chilenische Sänger, Gitarrist und Komponist mixt Rhythm ’n’ Blues, südamerikanische Musik und karibische Rhythmen zu einem explosiven Sommer-Cocktail, den er nun auch in Kiel serviert.
Daniel Puente Encina präsentiert zwei außergewöhnliche Alben: Sein aktuelles, von der Presse gefeiertes, Album „Chocolate con Ají“ (Schokolade mit Chilli), ein kosmopolitischer Genre Mix, sowie sein Latin-Blues-Album „Disparo“ (Schuss), eine mutige, gewagte und experimentelle Produktion, die durch minimalistische Instrumentierung und gewaltigen Rhythmus besticht. „Mein Repertoire ist eine Sammlung meiner imaginären Kurzfilme. Das Drehbuch ist der Songtext und die Bilder sind die Musik. ,Chocolate con Ají‘ ist eine Zusammenstellung meiner Lieblingskompositionen verschiedenster Genres, die, Rhythm ’n’ Blues, südamerikanische Musik und karibische Rhythmen in völliger Harmonie verbindet. Bei ,Disparo‘ habe ich mir einen Bluesman der 20er Jahre vorgestellt, der sich verirrt und auf wundersame Weise nach Cuba gelangt. Meine Songs sind eine Hommage an die schwarze Musik der drei Amerikas.“
Seine vielfältigen Projekte wie die antifaschistischen Los Pinochet Boys (1984-1987) aus Santiago de Chile, die Hamburger Formation Niños Con Bombas (1994-1999) und Polvorosa (2000-2011) aus Barcelona, machten ihn zum Kultsymbol auf internationalen alternativen Bühnen. Viele seiner Werke, wie „El Amor se demora“, „Ramona“, „Not here“ sowie „Skreamska“ und „Postcard“, beides 90er-Radio-Hits in Amerika, sind in den Fatih Akin-Filmen „Kurz und schmerzlos“ und „Im Juli“, dem mehrfach ausgezeichneten, international bekannten Kino-Erfolg „Gegen die Wand“ zu hören.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 24. November
Beginn: 20 Uhr
Veranstaltungsort: Schaubude, Legienstraße 40, Kiel
Tickets: 13,20 Euro VVK, 15 Euro AK
Weitere Informationen unter www.danielpuenteencina.com.