Regine Jöhnk sitzt entspannt und erwartungsfroh im Salon Britta & Mario Müller. „Ich bin ganz offen für das Umstyling. Die Haare ab? Kein Problem.“ Die 41-jährige Mutter zweier Kinder,Hauswirtschafterin im Hospiz in Gettorf, freut sich auf einen neuen Look.
Friseurin Britta Müller sieht es gleich: „Regina hat wunderschöne grüne Augen, die sind aber fast gar nicht zu sehen. Es ist die Haarfarbe, die hellen Spitzen, das passt nicht. Wir machen die Haare dunkler. Schon Braun, aber mit einem Gold-Kupfer-Glanz darin. Und die Form, ja, da sorgen wir für Struktur, Regina hat eine runde Gesichtsform, sehr schön, wir machen eine schmale Linie um das Gesicht herum, und nach oben bringen wir Volumen rein.“ Sagt’s, und legt los.
Wie ein neuer Mensch
Es ist eine große Freude, Britta Müller bei der Arbeit zu sehen, das Handwerk, das Geschick.
„Meist weiß ich genau, wie die Frisur wird, aber im Schneiden ergeben sich oft noch Details, das Finetuning.“ Die Schere fliegt durch Reginas sehr feinen Haare, es wird ein bisschen fransig, schnell zeigt sich der neue Look. Was sagt Regina? Schon jetzt „ein neuer Mensch, das fühlt sich toll an!“
Azubine Aleksandra übernimmt und kümmert sich um die Ansätze: „Die bekommen ein einheitliches Braun, ein bisschen dunkler, aber wir bleiben in der Naturfarbe, und in den Längen darf es dann leuchten“, erklärt Britta.
Wie ein Wellness-Programm für die Seele
Während die Farbe noch einwirkt, kommt Hacer mit ihrem Kosmetikwagen und beginnt zu zaubern: Augenbrauen in Form, Concealer, Lidschattenstift, Hacer ist hochkonzentriert. „Wir machen ein ganz leichtes Smokey Eye.“ Regina genießt das Styling sichtlich. „Noch ein bisschen Glanz für Wangen, Kontur und Farbe für die Lippen“, Hacer ist zufrieden. Dann der Blick in den Spiegel: Reginas Augen leuchten, auch von innen – das Make-up ist perfekt, aber dennoch natürlich.
Den Schlusspunkt setzt wieder Chefin Britta, mit Föhn und: nichts sonst. „Die Haare liegen mit dem Schnitt, das braucht keinen Stylingaufwand. Regina hat jetzt einen ,langen Kurzhaarschnitt‘, damit kann sie ganz viel machen, wild oder elegant, die Haare anliegend oder luftiger.“
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Und, gefällt’s? Regina kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr raus: „Das ist einfach toll! Vielen, vielen Dank, das ist ganz anders, aber einfach toll!“ Und so viel Freude macht dann auch Britta glücklich.