Der Juli wird heiß! Und weil wir auch mal außerhalb von Kiel den Norden genießen, erzählen wir dir, wie du im Nachbarstädtchen Eckernförde den Sommer erleben kannst.
Vegan Summer
7.–9. Juli • Preußerstraße
Seit 2013 veranstaltet das Team von vegan summer wunderschöne Feste rund um das Thema veganes und nachhaltiges Leben. Dich erwarten leckeres Essen, tolle Produkte, Live-Musik und informative Vorträge. Das vegane Sommerspektakel findet vom 7. bis 9 Juli in Eckernförde statt und überrascht mit drei vollen Tagen Programm. Von saftigen veganen Burgern über frische Salate und Smoothies bis hin zu köstlichen Desserts – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, neue Geschmackserlebnisse zu entdecken und sich von der Kreativität der veganen Küche inspirieren zu lassen. Neben kulinarischem Genuss gibt es eine Vielzahl von Informationsständen zu nachhaltiger Mode, veganer Kosmetik und mehr. Infos unter www.vegansummer.de.
Faszination Ostsee
Möchtest du der Ostsee etwas mehr auf den Grund gehen? Dann schau im Ostsee-Info-Center vorbei. Das Info-Center erzählt dir alles über ihre faszinierende Welt: vom Ökosystem über die Flora und Fauna bis hin zu den vielfältigen maritimen Aktivitäten. Das Zentrum bietet außerdem interaktive Ausstellungen, informative Vorträge und geführte Touren an, um den Besucher*innen einen umfassenden Einblick in die einzigartige Natur der Ostsee zu ermöglichen. In dem große Fühlbecken kannst du Plattfische, Seesterne & Co. anfassen. Kleine und große Besucher*innen können nicht nur viel fühlen, sondern auch hören, denn ein Hydrophon stellt so etwas wie eine Telefonverbindung her. Am anderen Ende des Apparates ist die Ostsee, die dich mit vielen Geräuschen unterhalten wird. Mehr unter www.ostseeinfocenter.de.
Tierisches Vergnügen
Auch ab vom Wasser gibt es viel zu entdecken. Wer das Maskottchen der Stadt – das Eichhörnchen – von Nahem sehen möchte, der macht sich auf in den Hans-Christian-Andersen-Weg. In der dortigen Schutzstation werden tierische Findelkinder wieder aufgepäppelt. Hier werden verwaiste oder verletzte Eichhörnchen aufgenommen und liebevoll gepflegt, um ihnen eine zweite Chance auf ein gesundes Leben in freier Wildbahn zu ermöglichen. Die engagierten Mitarbeiter*innen setzen sich mit viel Herzblut für das Wohlergehen dieser super niedlichen Nagetiere ein. Sie sorgen für eine artgerechte Unterbringung, bieten eine ausgewogene Ernährung und medizinische Versorgung. Neben der Rehabilitation spielt die Eichhörnchen-Schutzstation auch eine wichtige Rolle in der Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Schutz der Eichhörnchen und ihren Lebensraum. Sie bietet Führungen und Informationsveranstaltungen an, um Besucher*innen das Eichhörnchen näherzubringen … Mehr erfährst du unter www.eichhoernchen-eck.de.
„Film ab!“: Green Screen Festival
Eckernförde wird zum Mekka für Naturfilmfreund*innen und Filmschaffende, wenn mit dem Green Screen Festival am 6. September das populärste Festival für Naturdokumentationen
in Europa startet. Bis zum 10. September stehen mehr als 100 internationale und nationale Naturdokumentationen auf dem Programm, das die Zuschauer*innen vom schleswig-
holsteinischen Wattenmeer bis an die Küsten Haitis entführt. Das Festival bietet ein breites Spektrum an herausragenden Dokumentationen, die die Schönheit der Natur darstellen, aber auch brisante Themen rund um den Naturschutz aufgreifen.
Interessierte können schon vor dem offiziellen Start Festival-Luft schnuppern: Während der KinoNächte Kiel läuft am 16. Juli auf der Krusenkoppel ein „Best-Of-Cut“ aus herausragenden Filmen des vergangenen Festivals. Am 25. August bietet das Strandkino, direkt am Eckernförder Kurstrand, die perfekte Kulisse für den Meeresfilm „Der Strand“. Infos und Ticketbestellung unter www.greenscreen-festival.de.
Handgemachtes Paradies
28.–30. Juli, 10–19 Uhr • Hafenpromenade Eckernförde
Bist du auf der Suche nach Geschenken für die Liebsten oder für dich selbst? Handgemachtes kommt doch immer gut an … Also auf nach Eckernförde an die Hafenpromenade, denn vom 28. bis zum 30. Juli treffen sich hier wieder zahlreiche ausgesuchte Kreative und präsentieren beim Handgemacht-Markt den Gästen in schönster Hafenkulisse ihre Werke. Mit von der Partie sind zum Beispiel Schmuck- und Textildesign, Papier- und Buchbindearbeiten sowie Glas- und Schmiedeprodukte. Für jeden Fan von Handgemachtem ist etwas dabei – sei es Deko für draußen oder drinnen oder Kleidung für den eigenen Schrank und Geschenke für die Liebsten.
Mehr Infos unter www.handgemacht-maerkte.com.