Sushi entstand in Japan schon in der Samuraizeit vor mehreren hundert Jahren. Fisch war gerade in der Stadt Edo (heutiges Tokio), die direkt am Meer liegt, sehr beliebt und in großen Mengen verfügbar und so wurde dort der Grundstein für die japanische Köstlichkeit gelegt.
Ursprünglich wurde der rohe Fisch aus Konservierungsgründen in Reis gerollt, denn sowohl das darin enthaltene Essig als auch Wasabi und Ingwer haben eine keimtötende Wirkung. Von dieser gesundheitsfördernden Wirkung profitieren wir noch heute, wenn wir die japanische Spezialität genießen.
Im ann Restaurant in der Holtenauer Straße 158 werden seit 2010 sowohl traditionelles Sushi als auch regelmäßig neu entwickelte Sushikreationen serviert. Die beliebten Stammgerichte der Speisekarte wurden damals eigens von Sushimeister Herrn Tanaka entwickelt. Das ann Restaurant zeichnet sich mit einem besonderen Prädikat aus, denn es ist das einzige japanische Restaurant in Schleswig-Holstein, in dem seit der Eröffnung stets ausgebildete japanische Sushimeister für Geschmacksexplosionen und die neuesten Kreationen sorgen. Die neue Sushimeisterin Nam hat sich beispielsweise eine besondere Kombination aus Lachstatar, Avocado, Kapern, Creme Fraiche und Schnittlauch überlegt, um ihren Gästen die kalte Jahreszeit kulinarisch zu verschönern.
Bei aller Kreativität liegt den Köchen von ann die Wahrung der alten Sushi-Tradition sehr am Herzen, damit die Originalität dieser jahrhundertealten Spezialität nicht in Vergessenheit gerät. „Daneben ist es für uns natürlich das Allerwichtigste, unseren Gästen nur die frischesten Produkte mit dem höchsten Qualitätsanspruch zu servieren“, so der Inhaber Shuichi Umino, der aus der japanischen Stadt Miyazaki stammt. Weitere Informationen zu den Speisen unter www.ann-finefood.com und Reservierungen unter Tel.: (0431) 394 78 63.