Die Interkulturelle Woche vom 21. bis 29. September präsentiert sich in Kiel mit einem neuen Gesicht: Interkulturelle Woche open Air!
Bereits der Auftakt ist etwas Besonderes: Am 21. September wird von Kiel aus die bundesweite Interkulturelle Woche eröffnet. Mit einem großen Interkulturellen Umzug durch Kiel geht es los. Start ist um 14.30 Uhr auf dem Kieler Ostufer (Ernst-Busch-Platz/Nähe Hörnbrücke). Der Umzug endet vor der Nikolaikirche am Alten Markt mit Musik und offiziellen Grußworten zur bundesweiten Eröffnung der Interkulturellen Woche. Danach sind Menschen aller Religionen herzlich eingeladen zum bundesweiten Ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche.
In der Folge ist der Asmus-Bremer-Platz reserviert für vier große Thementage: „Schulen ohne Rassismus” am Mittwoch, 25. September, „Aktionstag gegen Rassismus” am Donnerstag, 26. September, „Tag des Flüchtlings” am Freitag, 27. September, und „Ich denke bunt” zum Schwerpunkt Jugend am Samstag, 28. September.
Mit Aktionen, Musik und Informationen laden Vereine, Verbände, Initiativen und andere Akteure der interkulturellen Zusammenarbeit alle Kielerinnen und Kieler auf den Asmus-Bremer-Platz ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und das bunte Programm zu erleben.
Ein ausgewähltes Veranstaltungsprogramm vervollständigt den Terminkalender auch an den anderen Tagen der Woche.
Weitere Informationen und das vollständige Programmheft gibt es beim Referat für Migration der Landeshauptstadt Kiel, Tel. (0431) 901 24 30, E-Mail: referat-migration@kiel.de oder im Internet unter www.kiel.de/interkulturell.