Maritime Wohnwelten – Heute hat der Bürgermeister der Stadt Kiel, Peter Todeskino, mit einem ersten Spatenstich den neuen Bauabschnitt der Fördeterrassen in Kiel-Holtenau begonnen. Mit den Fördeterrassen hat die imetas in Kiel-Holtenau ein Vorzeigeprojekt geschaffen.
An der Einfahrt zum Nord-Ostseekanalist direkt am Fördeufer ein Wohnstandort mit außergewöhnlicher Qualität entstanden. Der 1. Bauabschnitt mit 45 Wohneinheiten in 5 Gebäuden ist fertig gestellt und alle Wohnungen sind verkauft. Nun haben die Fördeterrassen die zweite Etappe erreicht und vervollständigen die Entwicklung mit weiteren 4 Gebäuden und 41 Wohneinheiten mit Wohnflächen von ca. 107 bis 227 m2 am Ufer der Kieler Förde auf dem ehemaligen Marinefliegergelände, alle mit Fördeblick. Hier im neuen Bauabschnitt bündeln die imetas property services GmbH (imetas) und die BPB Bauträger-, Projektentwicklungs- und Bauerschließungsgesellschaft mbH (BPB) ihre Kompetenzen in Sachen Bauen in bester Wasserlage.
Doch nicht nur die Lage des Kooperationsprojektes von imetas und BPB ist außergewöhnlich. Die günstigen Temperaturverläufe am Ufer der Förde ermöglichen den effektiven Einsatz von Erdwärme. Sämtliche Wohneinheiten erhalten daher die Energie ihrer Fußbodenheizungen über Erdsonden und Erdwärmepumpen. „Wir setzen bei der Heizversorgung bewusst auf Erdwärme. Damit machen wir unsere Kunden weitgehend unabhängig von fossilen Brennstoffen und sorgen damit für eine umweltfreundliche und sehr wirtschaftliche Energieversorgung“, betont Heiner Kropp, Geschäftsführer der imetas.
Auch bei der Ausstattung der Wohnungen wird mehr geboten als üblich: Im Kaufpreis enthalten ist das hochwertige Ausstattungspaket „Bootsmann“, in dem drei Wohnwelten zur Auswahl stehen. Sanitärobjekte von Villeroy & Boch, Grohe Armaturen, bodengleiche Duschen, Handtuchwärmer in allen Bädern, Parkett in allen Wohnräumen, barrierearme Grundrisse mit extrabreiten Türen, Aufzüge von der Tiefgarage bis vor die Wohnungseingangstür, sonnige Balkone und private Gärten zur Förde sind nur ein paar ausgewählte Highlights. Darüber hinaus können „Extras“ aus der Sonderausstattungsliste „Kapitän“ oder eine individuelle Ausstattung nach speziellen Wünschen gewählt werden.
Besucher der Kieler Woche können sich am imetas/BPB-Informationsstand auf der Sponsorenmeile im Olympiazentrum Kiel-Schilksee selbst über den Stand der Bauprojekte informieren – oder in Kiel-Holtenau direkt vor Ort die Musterwohnung besuchen.