Mit passenden Klängen zur Weihnachtszeit verzauberten Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel am letzten Dienstag die etwa 200 Zuschauer im KulturForum Kiel. „Fjarill“ ist schwedisch für „Schmetterling“. Ebenso zart, leicht und unbeschwert wie dessen Flug kommen auch die Lieder der beiden überaus herzlichen Musikerinnen daher.
Aus zwei weit auseinanderliegenden Ecken der Welt fanden die Schwedin Aino Löwenmark und die Südafrikanerin Hanmari Spiegel vor gut fünf Jahren zufällig in Hamburg zueinander.
Aino spielt Klavier und singt dazu in ihrer schwedischen Muttersprache bei einigen Einsprengseln in Afrikaans. Hanmari spielt Geige und übernimmt bisweilen noch einen Extrapart, wie etwa das Dirigieren des mitsingenden Publikums. Passend zur diesjährigen Weihnachtstour fand auch das damals erste Konzert des Duos auf einem Weihnachtsbasar statt. Bis heute leben und arbeiten die beiden Frauen in Norddeutschland. Beim Label „RINTINTIN Musik“ des Hamburgers Michy Reincke erschienen zwei Alben, nämlich „Stark“ (Dezember 2006) und „Pilgrim“ (April 2008), sowie das Mini Album „God Jul“ (November 2008).
Ist es Folk, ist es Kammer-Pop?
In der Einordnung der Musik von Fjarill tun die Kritiker sich etwas schwer. Die Musikerinnen selbst bezeichnen z.B. den estnischen Komponisten Arvo Pärt, die Beatles und Sara McLachlan als wichtige musikalische Einflüsse. Letztlich ist es jedoch auch nicht entscheidend, in welche Schublade das Duo gesteckt werden kann. Was zählt sind die Lieder und ihre Fähigkeit das Publikum zu bezaubern, es in eine angenehme Weihnachtsbesinnlichkeit zu versetzen. Genau dies gelang beim Auftritt in Kiel, den das Publikum sichtlich genoss. Dabei spielte es auch keine Rolle, dass die ganz überwiegend schwedischen Texte von wohl fast keinem der anwesenden Kieler so ganz verstanden wurden. Hier und da konnte den Zuhörer übrigens durchaus das Gefühl befallen, dass es sich um Filmmusik á la Herr der Ringe handeln könnte. Am Ende gab es ausdauernden und kräftigen Applaus. Fjarill bedankte sich mit zwei Zugaben.
Jörg Ludolph