In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein bisher unidentifizierter, junger Mann im Kleinen Kiel aus bislang ungeklärter Ursache verunglückt. Die Polizei sucht nun dringend Hinweise zur Identifizierung. Für den Verunglückten besteht Lebensgefahr.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch teilten Zeugen mit, dass sie im Kleinen Kiel auf Höhe des Opernhauses eine Person im Wasser gesehen haben, die dort zu ertrinken drohte. Die ohnmächtige Person konnte durch Rettungskräfte geborgen und vor Ort reanimiert werden. Derzeit ist die Person nicht ansprechbar, daher bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Kurz nach Mitternacht teilten Zeugen der Polizei mit, dass sie gesehen hätten, wie eine Person mittig des Kleinen Kiels im Wasser trieb. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnten diese sehen, wie eine Person etwa 15 bis 20 Meter vom Ufer entfernt auf der Wasseroberfläche trieb.
Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes und ein Polizeibeamter des 4. Polizeireviers begaben sich daraufhin durch eine Rettungsleine gesichert in das Wasser und konnten die Person bergen. Diese musste noch vor Ort reanimiert werden und wurde anschließend in die Uni-Klinik Kiel verbracht. Es besteht Lebensgefahr.
Da Anrufer bei der ersten Mitteilung an die Polizei von „Personen“ im Wasser gesprochen hatten, suchte die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Kiel
im Anschluss noch das Gewässer nach möglichen weiteren Personen ab. Diese Suche stellten die Taucher gegen 3 Uhr ergebnislos ein.
Mittwochvormittag suchten Polizeibeamte des 2. Polizeireviers noch einmal das Ufergelände ab. Auch hier ergaben sich keine Hinweise auf weitere Personen. Da die in der Nacht geborgene Person Radfahrerkleidung trug, suchten die Beamten die Umgebung zudem nach einem Fahrrad ab. Auch diese Absuche verlief ergebnislos.
Bisher konnte der junge Mann noch nicht identifiziert werden. Bei der Person handelt es sich um einen etwa 25 Jahre alten Mann mit einem Drei-Tage-Bart, etwa 175 bis 180 cm groß und von normaler Statur. Bekleidet war der Mann mit einem dunkelblauen Radlerhemd, einem dunklen Basecap, schwarzer Radlerhose und schwarzen Sneaker mit weißen Streifen. Am Arm trug er eine silberne Casio Armbanduhr.
Die Kriminalpolizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zu der Identität der Person oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.: (0431) 160 33 33 mit der Polizei in Verbindung zu setzen oder Polizeiruf 110 zu wählen.