Der Jahreswechsel gibt regelmäßig Anlass zur Bilanzierung: Was habe ich im vergangenen Jahr erreicht? Was ist gut gelaufen? Was hätte besser laufen können? Auf die letzte der drei Fragen folgt sogleich, was verändert werden soll, und schon fasst man sie, die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Laut einer Forsa-Umfrage gingen fast die Hälfte aller Befragten mit guten Vorsätzen ins Jahr 2009.
KIELerLEBEN.de hat sich umgehört, was sich die Kielerinnen und Kieler für 2010 vornehmen.
Anne (16): Einen guten Vorsatz habe ich mir mit einer guten Freundin zusammen gesetzt: Da sie in der Nähe von Rendsburg wohnt, haben wir uns in diesem Jahr viel zu selten gesehen, das soll sich ändern! Schön wäre es, wenn ich sie jedes Wochenende besuchen könnte, so wie früher. Was ich Silvester mache, weiß ich noch nicht genau, vielleicht feiere ich mit meiner Schwester und ihrem Freund, vielleicht auch nur mit meinem Freund. Aber eine große Party muss auf jeden Fall sein!
Lisa (19): Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass das mit meinem Abitur gut klappt. Im Herbst fange ich dann meine Ausbildung an, da hoffe ich natürlich auch, dass alles so wird, wie ich mir das vorstelle. Das sind aber mehr Wünsche als Vorsätze, der einzige Vorsatz wäre vielleicht, wieder etwas mehr Sport zu machen. Anna (19): Ja, mehr Sport machen, das will ich auch. Ansonsten … vielleicht mehr von den Männern fernhalten in diesem Jahr (lacht). Wünschen würde ich mir, dass mit meinem geplanten Auslandsaufenthalt alles glatt läuft und ich in eine nette Gastfamilie komme.
Carolin (22): Vorsätze mache ich mir nie, ich finde das bringt nichts. Einen Wunsch habe ich aber für das neue Jahr: dass mein Examen im September gelingt. Ansonsten kann gerne alles so bleiben wie es ist. Silvester feiere ich mit guten Freunden in eher kleinem Rahmen. Gemütlich zusammen sitzen, Raclette essen und Feuerwerk gucken.
Carolin (21): Ich habe für das Jahr 2010 weder Vorsätze noch Wünsche, ich finde das hat nichts mit einem bestimmten Tag zu tun. Klar, ein neues Jahr bietet die Möglichkeit, aber mir fällt da nichts ein – höchstens, dass mein Studium etwas weniger anstrengend sein könnte.
Was ich an Silvester mache, weiß ich noch nicht genau, aber die Hauptsache ist doch, dass man mit seinen Freunden feiert! Florian (22): Ich mache auch nie Vorsätze oder so etwas, habe ich auch noch nie getan. Ich stimme Carolin da zu, das hat nichts mit einem bestimmten Tag im Jahr zu tun. Meine Silvesterplanung steht auch noch nicht so ganz, entweder privat etwas, eine große Party oder beides, das entscheiden wir dann ganz spontan.
Susanne (33): Ich würde mir maximal vornehmen, mal wieder ein paar Kilo zu verlieren, aber auch nicht wirklich. Wünsche habe ich dagegen schon – wir wollen noch ein zweites Kind, da wünscht man sich natürlich, dass alles klappt. Silvester feiern wir mit zwei befreundeten Paaren zusammen. Sechs Erwachsene und vier Kinder – die dann auch mal etwas länger aufbleiben dürfen.
Sinje (43): Vorsätze habe ich nie, man muss einfach immer gucken, was das Leben so bringt. Silvester verbringe ich ganz ruhig mit meiner Familie. Da wird lecker gegessen und dann vielleicht noch das Feuerwerk geschaut.