Darauf hat Musical-Deutschland gewartet: Die Vorbereitungen für die erste deutsche Musical-Webserie „Das tote Pferd von Plön“ laufen auf Hochtouren! Die Idee zu dem außergewöhnlichen Projekt stammt von der Malenter Filmfirma play on films. Eine schräge Musical-Komödie mit Uwe Kröger und Kerstin Dietrich in den Hauptrollen sowie vielen weiteren bekannten deutschen Musical-Stars.
Mit viel Tempo, wunderbar absurdem Witz und packender Musik wird im „toten Pferd von Plön“ die Geschichte von Anika Schönhaube erzählt, ihres Zeichens großer Musicalfan und Polizistin aus Plön in Schleswig-Holstein. Als Anika eines Tages Teil einer Musical-Produktion vor Ort wird, kann sie ihr Glück kaum fassen: Endlich kann sie den Stars der Branche ganz nah sein. Doch zu früh gefreut! Bitter wird sie von diesen enttäuscht, und so fasst sie einen folgenschweren Plan: Um „ihr Musical“ vor den Allüren seiner Macher zu schützen, bringt sie kurzerhand genüsslich einen Musicalstar nach dem anderen um die Ecke.
Die im Internet veröffentlichte Webserie soll sich aus zunächst sechs Folgen à fünf Minuten zusammensetzen. Getreu dem Motto „Ein Song, ein Mord“ besteht somit jede Folge aus einem Song, während dem einer der Musicalstars von Anika auf die abstruseste Weise umgebracht wird.
Das erwaretet die Zuschauer
Neugierig? Die Serie ist zur Zeit in Vorbereitung, ein Teaser-Video mit Uwe Kröger und Kerstin Dietrich, basierend auf einem ersten Song von Marc Schubring und Heiko Wohlgemuth, gibt es bereits unter www.ploenpferd.de oder hier zu sehen:
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Unterstützt das Projekt mit Crowdfunding
Zeitgleich beginnt die Crowdfunding-Kampagne (www.startnext.com/das-tote-pferd-von-ploen), für die ein weiteres Video entsteht. Hierfür konnte das Team neben Uwe Kröger und Kerstin Dietrich auch weitere Musical-Größen wie Pia Douwes („Elisabeth“, Elisabeth), Katharine Mehrling („My Fair Lady“, Eliza Doolittle), Roberta Valentini („Elisabeth“, Elisabeth), Chris Murray („The Rocky Horror Show“, Riff Raff), Isabel Dörfler („Chicago“, Mamma Morten), Sabrina Weckerlin („Die Päpstin“, Die Päpstin) und viele weitere gewinnen und begeistern. Angelehnt an eine Aktion der US-amerikanischen Late Night Show „Last Week Tonight“ mit John Oliver, in der Prominente mit Lachsen beworfen werden, lässt das „Plönpferd“-Team ebenfalls Fische für die Kampagne fliegen.
Die Musicalstars sind bereits von dem Projekt überzeugt und schwärmen, etwa wie Chris Murray: „Das wird sowas von klasse! Bei so vielen talentierten Leuten auf einem Haufen, die zusammen Neuland betreten und sich dabei das Grinsen nicht aus dem Gesicht wischen können. Das wird spannend!“
Alle weiteren Infos – auch, wie ihr das Projekt mit eurer Crowdfunding-Teilnahme unterstützen könnt, unter www.ploenpferd.de, www.facebook.com/Das-tote-Pferd-von-Plön-1594239530853279/timeline/ und www.twitter.com/dtpvp2015.
Produziert wird die Serie wird von Rainer Niermanns und Florian Caspar Richters Firma „Play On Films“. Die beiden, ursprünglich aus dem Musical kommenden Filmemacher, zeigen sich auch für das Drehbuch verantwortlich, während Rainer Niermann zusätzlich die Regie übernimmt.