Montagmorgen ist es im Stadtteil Südfriedhof zu einem Brand in einer Maler- und Lackiererei gekommen. Laut Polizeibericht wurde niemand verletzt. Der Schützenwall ist einspurig befahrbar, die Ringstraße und Kirchhofallee sind während der Aufräumarbeiten vollgesperrt.
Gegen kurz vor 5 Uhr alarmierte ein Passant die Polizei, nachdem er in dem Gewerbebetrieb in der Boninstraße Feuer bemerkt hatte. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Kiel sowie die freiwilligen Wehren aus Gaarden, Russee und Elmschenhagen erschienen nur wenige Minuten später am Einsatzort. Zu diesem Zeitpunkt brannte der Lager- und Archivbereich in voller Ausdehnung.
Die insgesamt 80 Feuerwehrmänner und- frauen löschen den Brand gegenwärtig unter Zuhilfenahme zweier Drehleitern und dem Einsatz von Löschschaum. Um sämtliche Glutnester abschließend bekämpfen zu können, wurde mit den Abrissarbeiten des Gebäudes begonnen.
Die bei dem Brand entstandene Schadenshöhe ist noch unklar, ebenso die Brandursache. Brandermittler der Kriminalpolizei Kiel haben die Ermittlungen aufgenommen.