Das SHMF gehört zu den größten Flächenfestivals der Welt. Noch bis zum 30. August verwandelt es Schleswig-Holstein in eine internationale Konzertbühne. Das sind die Highlights in Kiel.
8. und 9. August in Kiel, Freilichtbühne Krusenkoppel
Tanzen, singen und swingen
„Ich erfülle mir mit ,Swingende Notwendigkeit‘ einen Traum“, sagt Bodo Wartke, der nach 15 Jahren preisgekröntem Klavierkabarett nun mit großem Orchester auf die Bühne kommt. Unter der Leitung von David Canisius präsentiert er mit dem Capital Dance Orchestra ein opulentes Programm mit Evergreens aus seinen vier Klavierkabarettprogrammen und neuen Kompositionen, wobei alle Spielarten des Swings und angrenzende Stile angetestet werden. Der Konzertsaal wird beben!
20. August, Sparkassen-Arena-Kiel
Schlagzeugkunst mit Martin Grubinger
In insgesamt 16 Konzerten und einem Workshop in Schleswig-Holstein und Hamburg wird der Österreicher ein breites Programm präsentieren: von Recitals in Scheunen wie dem Rinderstall in Haseldorf über Werke, die ganz im Zeichen der Tschaikowsky gewidmeten Retrospektive des SHMF stehen, bis hin zu einer Percussionshow in der Kieler Sparkassen-Arena am 20. August. Gezeigt wird hier die ganze Vielfalt der Percussion, von Salsa und Samba über Tango und African Drumming bis zu Funk, Rock und Jazz.
30. August, Sparkassen-Arena-Kiel
Krönender Abschluss
Ein glanzvolles Festival-Finale mit rund 350 Beteiligten feierte das SHMF im letzten Sommer in der Sparkassen-Arena. Der Schleswig-Holstein Festival Chor lieferte zusammen mit dem CBSO Chorus aus Birmingham, dem NDR Sinfonieorchester und dem NDR Jugendsinfonieorchester eine mitreißende Aufführung von Mendelssohns „Elias“. 2015 steht mit Verdis „Messa da Requiem“ ein Werk auf dem Programm, das mit seinem Melodienreichtum die Zuhörer bis heute tief in der Seele berührt. Am Dirigentenpult: Christoph Eschenbach.
Tickets für alle SHMF-Veranstaltungen unter Tel.: (0431) 23 70 70 und an allen bekannten VVK-Stellen.