Von SUP bis Segway – wir präsentieren die besten Freizeittipps für Kiel mit garantiertem Funfaktor. So werden die Sommerferien garantiert nicht langweilig!
Die Förde beim Segeln erleben
Kiel ist die Segelstadt schlechthin. Doch was, wenn man kein eigenes Boot, aber einen Bootsführerschein und vor allem Lust auf eine Entdeckungsreise hat? Dann leiht man sich einfach am Sportboothafen Düsternbrook eine Conger Jolle. Der Conger ist ein gutmütiges Schiff, leicht im Handling und geeignet für Einsteiger und Aufsteiger. Perfekt zu zweit, bis zu vier Personen, aber auch allein. Weitere Informationen unter www.rentaboatkiel.de.
Rollend durch die Stadt
Rollergirls und Rollerboys aufgepasst! Am 12. und 26. August findet die Kieler Blade-Night statt. Das bedeutet: Rollschuhe, Inlineskates, Skateboards und alles, was Rollen hat, wird unter die Füße gespannt, und der Fahrspaß beginnt. Das Ganze ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Start und Ziel ist die Reventloubrücke. Die Tour beginnt jeweils um 18.45 Uhr.
Den Ermittlern auf der Spur
Die Tourist-Information Kiel hält eine ausgefallene Spezialität bereit: Mit dem Fahrrad können 24 Schauplätze des beliebten Kieler „Tatorts“ besucht werden. Die kostenlose Radkarte liefert spannende Details über einzelne Folgen. Die Tour führt von der Innenstadt bis nach Schilksee und bietet zusätzliche Abkürzungen in der Wik, Holtenau und Friedrichsort.
Hier klettert der Puls
Im Kieler Hochseilgarten High Spirits direkt am Falckensteiner Strand, gibt es den ultimativen Adrenalinschub für Frischluftliebhaber. Mitten im Wald warten über 90 Kletterelemente auf Erlebnishungrige. In den acht Parcours darf in Höhen von 1,80 bis 25 Meter gewackelt, geschaukelt und gejubelt werden: zum Beispiel bei einer Fahrt mit einem Fahrrad auf einem Seil. Erfahrene Sicherheitstrainer stehen den Adrenalinjunkies mit Tipps und Tricks zur Seite. Nach dem unvergesslichen Klettervergnügen winkt ein erfrischendes Bad in der Ostsee! Übrigens: Wer das Extreme mag, kann sich auch zum Nachtklettern anmelden. Hier wird es im Licht der Helmlampen noch einmal richtig spannend – nächster Termin ist der 29.08.2015, los geht es um 20.30 Uhr. Infos unter Tel.: (0431) 310 49 47 oder www.highspirits-kiel.de.
Tauchen in der Kieler Förde
Am Kieler Ostufer bietet die familiäre Tauchschule Baltic Bedouin Divers eine individuelle Betreuung mit überwiegend freier Terminwahl. Dazu gehört Schnuppertauchen in der Schwimmhalle Laboe oder direkt in der Kieler Förde. Außerdem werden Tauchkurse auf Profi-Level gegeben. Darüber hinaus kann man sich tolle Erinnerungen bei einem Unterwasser-Fotoshooting schaffen.
Mit Balance durch Kiel
Seit April 2015 gibt es den Segway-Verleih „Segtours4you“ im Germaniahafen: Hier kann man sich Segways mieten und allein oder in der Gruppe die schöne Fördestadt erleben. Um das Fahrzeug zu bewegen, benötigt man nur ein gutes Körpergefühl, da es durch Lehnen und Beugen beschleunigt wird. Eine Stunde Fahrspaß ist für 28 Euro zu haben. Die zweistündige Stadttour mit einem Guide kostet pro Teilnehmer 50 Euro. Die Reise führt zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt von der Hörn über den Rathausplatz zum Alten Markt bis zur Kiellinie und wieder zurück. Mitmachen kann jeder, der mindestens 15 Jahre alt ist und einen Mofaberechtigungsschein hat. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.segtours4you.de und unter Mobil: 0172/540 26 77.
Über dem Wasser schweben
Stand Up Paddling ist die Trendsportart! Es trainiert das Balancegefühl und stärkt die Körperspannung. Das Revier in Friedrichsort liegt auch bei starken westlichen ablandigen Winden geschützt. Für 10 Euro/Stunde darf man sich gern ausprobieren, inklusive Einweisung und Verleih von Ausrüstung und Neoprenanzug. Übrigens: für 45 Euro kann man eine dreistündige Tour in einer Gruppe von vier bis zehn Personen buchen. Anmeldung bei der Westwind Kiel Katamaran & Surfschule.
Ahoi, liebe Kanufahrer!
Der Kieler Kanu-Klub im Düsternbrooker Weg trifft sich am 12. und 26. August zum Mittwochspaddeln. Ab 16.30 Uhr startet die geleitete Tour, bei der Anfänger auch jederzeit herzlich willkommen sind. Jeden Donnerstag findet ab 18 Uhr das After-Work-Paddeln statt. Also schnell die Badesachen einpacken und los geht’s! Um Anmeldung wird gebeten unter wandersportwart@kieler-kanu-klub.de.