Mit den Kieler BrustkrebsSprotten gibt es eine neue Selbsthilfegruppe für junge Brustkrebspatientinnen in Kiel. Die Gruppe soll dazu dienen sich zu informieren, auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Das erste Treffen findet am 21. September statt.
Wird die Diagnose Krebs gestellt, geraten Betroffene und ihre Angehörigen oftmals in eine schwere Krise und erleben eine Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Hoffnung und Angst. Wenn junge Frauen an Krebs erkranken, brauchen sie besondere Unterstützung und haben spezielle Fragen. Häufig ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen oder es sind kleine Kinder zu betreuen. Aus diesem Grund haben Nina Hübner, Bettina Schwanck, Angeline Hamborg und Wiebke K., alle selbst betroffen, die Kieler BrustkrebsSprotten, eine Selbsthilfegruppe für Frauen, die vor der Menopause an Brustkrebs erkrankt sind, gegründet.
„Wir haben uns während der Behandlung in der Frauenklinik des UKSH, in Kiel kennengelernt“, so Nina Hübner, eine der vier Gründerinnen. „Da das Angebot für junge Brustkrebspatientinnen rar ist, haben wir – angestoßen und ermutigt durch Herrn Prof. Maass, den Direktor der Frauenklinik am UKSH in Kiel – unseren Tatendrang genutzt und wollen in der neuen Selbsthilfegruppe über Brustkrebs informieren, uns austauschen, uns gegenseitig helfen und zur Seite stehen. Wir bieten Kontaktadressen, Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema Brustkrebs, im Umgang mit den Krankenkassen und in der Organisation des ganz normalen Lebens mit dieser Erkrankung“, so Hübner weiter. Unterstützt wird die neue Gruppe von der Kieler Frauenklinik am UKSH und der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. „Wir freuen uns, dass es jetzt in Kiel ein solches Angebot für junge Frauen gibt und stellen gerne unsere Räumlichkeiten für die Gruppentreffen zur Verfügung, so Katharina Papke, Geschäftsführerin der SH Krebsgesellschaft.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 21. September
Beginn: 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V., Alter Markt 1-2, Kiel
Weitere Informationen unter www.brustkrebssprotten.de und www.facebook.de/brustkrebssprotten.
Wer die BrustkrebsSprotten finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgendem Konto tun:
Spendenkonto der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft
Förde Sparkasse
BIC: NOLADE21KIE
IBAN: DE07210501700094184900
Stichwort: „BrustkrebsSprotten“