Dass Second Hand mehr als nur zweite Wahl ist und besser denn je zu unserem Nachhaltigkeitsbewusstsein passt, zeigen Ihnen diese Kieler Adressen.
ProSeco
1. Wer bei mir stöbert, der findet:
Ausgefallene und sehr hochwertige, aber dennoch tragbare Designer-Bekleidung für junge und junggebliebene Damen mit Freude an Mode. Von den großen Modehäusern über die angesagtesten Labels bis hin zu Newcomern der Modeszene bieten wir Damenbekleidung in den Größen 34 bis 44, wunderschöne Accessoires vom Fascinator bis zu tollstem Schmuck, die Creme de la Creme der Schuhmode von Größe 35 bis 43 und Taschen, die jedes Frauenherz höher schlagen lassen. Hier geben sich Chanel, Hermés, Bitte Kai Rand, Bogner, Kenzo, Aigner, Save the Queen, Odd Molly, Louboutin, Prada, Dior, No. 10, 7 for all mankind, Add, Marc Cain, Diane von Fürstenberg und viele andere Label ein fröhliches Stelldichein. Katrin Boldt-Greger und die Inhaberin Kerstin Kegel beraten Sie gerne in entspannter Atmosphäre mit viel Freude, Herz und Stil. Kurzum: Sie finden im ProSeco Mode, die Spaß macht, in einem relaxten Ambiente mit einer Beratung, die das Ziel hat, jede Kundin optimal typgerecht einzukleiden.
2. So beziehe ich meine Ware:
Wir bekommen unsere Kleidung von Damen, die beruflich und privat hochwertige Kleidung tragen und klassische Fehlkäufe tätigen. Unsere Lieferantinnen halten uns zum größten Teil seit Gründung des Ladens die Treue. So bekommen wir auch Pakete aus allen Teilen der Republik geschickt. Zudem verkaufen wir Boutiquenware aus der Vorsaison. Übrigens: Die Ware, die wir nicht verkaufen, spenden wir an das Frauenhaus in Preetz. So dient die Kleidung noch einem guten Zweck und zaubert dort ein Lächeln in so manches Gesicht. Wir glauben an das Konzept, nachhaltig Kleidung zu nutzen.
3. Hier findet man mich/uns:
Wer den kleinen Kiel, das Rathaus, die Oper, die Kieler Nachrichten oder das Blockhouse besucht, ist bei uns um die Ecke. Die Willestraße ist die kleine Straße, die neben der Deutschen Bank gegenüber der Kehdenstraße auf die Holstenbrücke trifft. Das ProSeco ist direkt neben der Buchhandlung Cordes in der Willestraße 14 zu finden. Schauen Sie vorbei und verlassen auch Sie den Laden mit einem Lächeln im Gesicht und toller Mode in der Tasche. Wir freuen uns auf Sie.
ECHT.GUT. Das Kaufhaus
1. Wer bei uns stöbert, der findet:
Bei uns finden Sie eine große Auswahl an Secondhand-Waren zu günstigen Preisen. Wir führen Möbel, Antiquitäten, Hausrat, Technik, Küchenmobiliar, Schallplatten, CDs, Spielzeug, Kleidungsstücke und vieles mehr.
Menschen mit Wohnberechtigungsschein, BAföG, Grundsicherung im Alter oder Arbeitslosengeld II bekommen beim Kauf von Gebrauchtmöbeln 20 Prozent Rabatt (gegen entsprechenden Nachweis). Schauen Sie bei uns rein – es lohnt sich!
2. So beziehe ich meine Ware:
Die bei uns erhältlichen Waren sind Spenden von Menschen aus Kiel und Umgebung. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf werden sinnstiftende Beschäftigungsmöglichkeiten für langzeitarbeitslose, wohnungslose, suchtmittel- oder psychisch erkrankte Menschen finanziert.
3. Hier findet man mich/uns:
ECHT.GUT. Das Kaufhaus, Hasseer Straße 49, Kiel, Tel.: (0431) 26 04 45 70, E-Mail: info@echtgut-kiel.de, www.echtgut-kiel.de.
Öffnungszeiten: Mo–Fr 10–18 Uhr, Sa 10–15 Uhr. ECHT.GUT ist ein Angebot der stadt.mission.mensch GmbH.
Rathjens Depot
1. Wer bei uns stöbert, der findet:
Hier kann man Möbel und Dekoschätze aus vergangenen Tagen im Vintage-Shabby- und Industrie-Style entdecken.
2. So beziehen wir unsere Waren:
Ich fahre selbst regelmäßig nach Belgien, Frankreich, Holland und Dänemark, um dort ausgefallene Stücke zu finden.
3. Hier findet man uns:
Rathjens Depot, Meierhof 2–4, Ahlefeld-Bistensee, Tel.: (04338) 999 28 08, http://www.rathjens-depot.de.
MAXI Second-Hand-Boutique
1. Wer bei uns stöbert, findet:
Bei uns gibt es neuwertige und aktuelle Damen-Second-Hand-Mode von Größe 42 bis Größe 60. Zudem bieten wir einen Anteil Neuware an, zum Beispiel einzelne Designerstücke – ebenfalls in großen Größen. Unser Angebot wird durch Taschen, Schuhe, Schals sowie Tücher und Modeschmuck abgerundet. Ob für den Strandspaziergang oder für eine Hochzeitsfeier – hier findet man die richtigen Outfits, die Kurven gekonnt in Szene setzen. Das Team der Boutique steht den Kunden dabei gern beratend zur Seite.
2. So beziehen wir unsere Waren:
Wir haben einen großen Kundenstamm, der uns die Waren anbietet. Gelegentlich übernehmen wir auch Ware von Geschäftsauflösungen.
3. Hier findet man uns:
Holtenauer Straße 204, Kiel, Ecke Nettelbeckstraße, Nähe Café Pursche, Tel. (0431) 908 871 63, http://www.maxi-kiel.de.
Schatzkammer Antik & Trödel
1. Wer bei uns stöbert, findet:
Bei uns findet man Antikes und Besonderes aus aller Welt, Kurioses, Sammlerstücke, Nützliches, Nippes und diverse Haushaltsartikel.
2. So beziehe ich meine Ware:
Meine Ware stammt aus Dänemark, Holland, Belgien und Deutschland. Außerdem kaufen wir Ware von unseren Kunden.
3. Hier findet man mich/uns:
Uns findet man in Flintbek in der ehemaligen Backmittelfabrik der Firma Ratjen, Freeweid 14 in Flintbek. Wir sind auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Kunde zu Kunde – Stefans Laden
1. Wer bei mir stöbert, findet:
Mindestens eine aus stets über 700 vorrätigen Herren-Jeans und -Shorts findet jeder Kunde bei uns. Wir führen Damen- und Herrenbekleidung aus Kommissionsverkauf. Außerdem biete ich Handys, HiFi, Elektro-Artikel, Taschen, Kosmetik, Uhren, Schmuck, DVDs, Bücher, CDs, Schallplatten und vieles mehr an. Stöbern lohnt sich also immer, unsere Auswahl wechselt ständig! Wer möchte, kann hier auch E-Bikes ausleihen.
2. So beziehe ich meine Ware:
Herren-Markenjeans stammen aus dem eigenen An- und Verkauf vor Ort. Außerdem führen wir Kommissionsware von Kunden, die wochenweise Flächen oder Kleiderbügel mieten.
3. Hier findet man mich:
Man findet mich im Knooper Weg 118 und auf http://www.kunde-zu-kunde-kiel.de.
Der Kilo-Laden
Der Kilo-Laden bietet mit zwei Geschäften im Sophienblatt und einem Outlet-Laden im Knooper Weg ein breites Sortiment für die ganze Familie. Neben Kleidung aus zweiter Hand können Accessoires, Taschen, Gürtel und Schuhe einen neuen Besitzer finden. Auch Naturfreunde werden bei den Wollsachen immer fündig. Sie haben etwas gefunden, was Ihnen gefällt? Ab zur Kasse und wiegen lassen – die Kasse errechnet dann den tagesaktuellen Preis. Dieser richtet sich nach der Auswahl. Das Sortiment wird alle zwei Wochen komplett ausgetauscht, und jeden Tag sinkt der Kilopreis. Angefangen mit 29,99 Euro pro Kilogramm am Montag sinkt er bis auf 11,99 Euro an einem Samstag. Wer jetzt denkt, wegen des Secondhandsystems nicht mehr modern zu sein, liegt falsch. Der Kiloladen führt eine Reihe angesagter Marken, wie zum Beispiel: A&F, Björkvin, Humör, Pieces, Eterna, Jack&Jones, NoaNoa, H&M, VeroModa, Only, Ej sikke Ley, Smafolk, Katvig, Molo, T2H und viele, viele mehr!