Antike Möbel geben dem Zuhause einen ganz besonderen Charme. Doch auch an Möbeln geht die Zeit nicht spurlos vorüber. KIELerLEBEN hat die Experten für Antikmöbel vom Torhaus Warnau bei der Restauration eines alten Schrankes Schritt für Schritt begleitet.
Fehlende Holzstücke, herausgebrochene Führungen, gelöste Verleimungen – der Schrank hat in seinen über 160 Jahren einiges mitmachen müssen. Bevor er restauriert werden kann, befreit der Abwäscher das Holz von den Farbresten der ehemaligen Bemalung. Nach zwei Monaten Trocknung kann es losgehen, das Team von Torhaus Warnau macht sich an die Arbeit …
Noch ist nicht viel von seiner Pracht zu erkennen: der Biedermeier-Schrank von circa 1850 in Einzelteilen.
Viele der Einzelteile weisen starke Beschädigungen auf. An der Schranktür fehlt ein Holzbrett, eines ist gerissen, und an der Schublade ist ein Teil herausgebrochen.
Um die Teile zu restaurieren, werden sie bis ins Detail komplett auseinandergenommen, die Füllungen entfernt, um dann Stellen auszubessern und die Teile wieder neu zu verleimen. Dafür werden sie eingespannt, damit die Verleimung gerade wird.
Nach der Instandsetzung schleift Tischler Arne Eschweiler alle Teile gründlich ab, um Leimreste und kleine Kanten zu entfernen. Bis jetzt sind 30 Arbeitsstunden vergangen.
Nachdem der Schrank wieder zusammengebaut wurde, wird er mit einer Mischung aus Wasser und einer besonderen Tinktur behandelt, die das Holz säubert und die alte Patina wieder zur Geltung bringt.
Nach einem Tag Trocknung folgt ein weiterer Zwischenschliff, bevor die Endgestaltung in Angriff genommen werden kann. Der Kieferschrank wurde im natürlichen Holzton belassen, je nach Kundenwunsch ist auch eine individuelle Farbgestaltung möglich. Der Schrank steht jetzt in der Ausstellung vom Torhaus Warnau, sein Käufer entscheidet, je nach Verwendungswunsch, wie im letzten Schritt das Innere gestaltet wird.
Sie haben auf Ihrem Dachboden oder im Keller noch alte Schätze, die Sie restauriert haben möchten? In Ihrer Wohnung fehlt noch das perfekte antike Möbelstück? Dann lassen Sie sich doch einfach von den Profis vom Torhaus Warnau in der Dorfstraße 24 in Warnau beraten und inspirieren oder rufen Sie einfach an: Tel.: (04302) 90 00 66.