Alle 15 Vorstellungen ausverkauft – Tausende Menschen erlebten die Liveübertragung der Premiere von „Die Räuber“ im Kieler Stadtgebiet. Fest steht: Das Sommertheater 2016 war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!
Der Sommermonat Juli versprach in diesem Jahr eine turbulente Zeit für die Rockoper „Die Räuber“ am Seefischmarkt Kiel. Auch wenn es die aktuelle Wetterlage nicht vermuten lässt, mussten die Darsteller, Musiker und Zuschauer nicht vor schlechtem Wetter fliehen. Die insgesamt 15 Vorstellungen liefen komplett ohne wetterbedingte Unterbrechungen durch. „Wir haben das Wetter bestellt – auch wenn es tagsüber teilweise in Strömen regnete, klarte es zu Beginn der Vorstellung meist auf oder der Regen stoppte“, so Daniel Karasek. Bei der Vorstellung am Sonntag, den 10. Juli, wurde die Feuerszene im Obergeschoss der Villa am Seefischmarkt von der in der Ferne entlangziehenden Gewitterfront um ein bildliches Spektakel ergänzt. Der zweite Akt wurde dann kurzfristig um eine Szene gekürzt und die Vorstellung ging sieben Minuten schneller vorbei. Erst nach dem Ende der Vorführung war der Regen gegen 23.30 Uhr dann auch am Seefischmarkt angekommen – alle Zuschauer konnten durch die leichte Verkürzung rechtzeitig trocken zu ihren Autos kommen. Durch die Einnahmen und vor allem das Engagement der Kieler Wirtschaft stand das Sommertheater auch in diesem Jahr finanziell wieder mehr als gut da. „Die Gesamtproduktionskosten haben wir dank der Sponsoren sowie der Einnahmen durch die Tickets wieder einnehmen können“, so Jörn Sturm, kaufmännischer Direktor am Theater Kiel.
Ermöglicht wird die Produktion durch die finanzielle Unterstützung der Kieler Wirtschaft. Das Theater Kiel bedankt sich für die Förderung durch Förde Sparkasse, Möbel Kraft AG, Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG, coop eG, Zentrum für maritime Technologie und Seefischmarkt (ZTS), Stadtwerke Kiel AG sowie dem Kulturpartner Kieler Nachrichten.
Weitere Informationen unter www.theaterkiel.de.