Mit dem Condor OCEAN Funpark erhält die Kieler Woche 2016 einen actiongeladenen Mittelpunkt, direkt im Herzen der Innenstadt.
Im Rahmen der Kieler Woche präsentiert sich vom 17. bis 26. Juni 2016 der Condor OCEAN Funpark als ultimatives, actiongeladenes Funsportevent. Im Zentrum Kiels haben drei Millionen Besucher zehn Tage lang die Möglichkeit, an den Ufern des Bootshafens zu feiern, zu chillen und die angesagtesten Trendsportarten auf dem Wasser selbst auszuprobieren.
Condor OCEAN Jump Weltmeisterschaft
Ein Kick der ganz besonderen Art steht den Zuschauern bei der Condor OCEAN Jump Weltmeisterschaft bevor, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal in Folge auf der Kieler Woche ausgetragen wird. Bei diesem weltweit einmaligen Sportereignis kämpfen Biker gegen Windsurfer um die Weltmeisterkrone in der Disziplin Condor OCEAN Jump. Auf einer zehn Meter hohen und über 100 Quadratmeter großen Rampe erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern, um sich dann über eine vier Meter hohe Sprungschanze abzustoßen. Dabei zeigen sie den begeisterten Besuchern und Punktrichtern in schwindelerregender Höhe die waghalsigsten Manöver! Der Condor OCEAN Jump Mega Tower wird aber nicht nur bei Tageslicht zum Wahrzeichen Kiels. Als nervenzerreißende Highlights finden an den beiden Samstagen sowie am Mittwoch Nightshows statt. Mit professioneller Pyrotechnik, Feuerfontänen und einer Lasershow werden die nächtlichen Sprünge der Athleten dann erst richtig in Szene gesetzt. Befeuert durch pulsierende Beats und Tausende Zuschauer begeistert die Veranstaltung mit ihrem einzigartigen Partycharakter.
Tow-in Windsurf Weltmeisterschaft
Premiere feiert in diesem Jahr die Condor OCEAN Funpark Tow-in Windsurf Weltmeisterschaft auf der Kieler Woche. Von einer Motorseilwinde angezogen, schießen die weltbesten Winch-Windsurfer bei der Qualifikation am Donnerstag erstmals durch den Bootshafen und werden dabei anspruchsvolle Freestyle-Tricks präsentieren. Eine Jury, bestehend aus internationalen Top-Windsurfern, bewertet die Performance der Profis und kürt im Anschluss an das ausufernde, Action versprechende Finale am Freitag den Weltmeister.
Lampuga Jetboards – Surfen ohne Wind und Wellen
Zehn Tage lang ist im Bootshafen während der Kieler Woche aber nicht nur Staunen, sondern auch selber Mitmachen angesagt. Auf einem Surfboard mit einer Geschwindigkeit von bis zu 54 Kilometern pro Stunde über das Wasser zu heizen ist ungewöhnlich, erst recht, wenn dazu weder Wind noch Wellen benötigt werden. Mit den Surfboards von Lampuga wird dieses adrenalingeladene Abenteuer für die Besucher des Condor OCEAN Funparks Realität, denn die Boards verfügen über einen Jetantrieb. Die Geschwindigkeit kann der Surfer dabei über einen Regler steuern, der in der Hand gehalten wird, die Lenkung erfolgt über Gewichtsverlagerung. Heraus kommt dabei ein ungewöhnliches Fahrerlebnis. Das Board bringt zwar stolze 34 Kilogramm auf die Waage, trotzdem meistert es, angetrieben durch den 15 PS starken Motor, mit einer Akkuladung eine Distanz von bis zu 20 Kilometern.
Auf dem Flyboard die Bodenhaftung verlieren
Abheben wie Superman und in mehreren Metern Höhe über das Wasser schweben: Flyboarden ist die verrückteste Funsportart des Sommers. Auf zwei Wasserdüsen stehend wird der Pilot durch den Wasserstrahl-Rückstoß eines Jetskis angetrieben, was eine Fortbewegung über und unter Wasser ermöglicht. Bis zu zwölf Meter steigen Flyboarder auf und erleben vollkommene Schwerelosigkeit. Im Rahmen des Condor OCEAN Funparks haben Besucher der Kieler Woche kostenpflichtig die Möglichkeit, dieses erhabene Gefühl, unterstützt durch die Profis von Wasserski & Wakeboard Hamburg, selbst zu erfahren. Außerdem wird es vor den Nightshows der Condor OCEAN Jump Weltmeisterschaft jeweils eine atemberaubende Flyboard-Show im Bootshafen geben.
Wie ein Fisch mit Jetantrieb durch den Bootshafen pflügen
Mit den High-Performance-Wasserschlitten von Seabob können sich Wasserratten den ultimativen Speed-Kick im Condor OCEAN Funpark abholen. Die Wassersportfahrzeuge mit Jetantrieb sind kinderleicht zu bedienen, bieten verschiedene Geschwindigkeitsmodi und eine absolute Spaßgarantie. Die Geschwindigkeit lässt sich vor der Session einstellen, um einen ungeplanten Tauchgang zu vermeiden. Seitlich an den Schlitten befinden sich zwei Griffe, an denen sich der Fahrer mit ausgestreckten Armen festhält. Auch Rollen sind leicht umsetzbar und schon nach der ersten Fahrt werden meist viele Tricks und Manöver beherrscht.
SUP, das urbane Wasser-Workout auf der Kieler Woche
Ob im Meer, auf Seen oder Flüssen, Stand Up Paddeln hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer äußerst beliebten Trendsportart entwickelt, nicht zuletzt, weil es innerhalb weniger Minuten zu erlernen ist. Auch bei Flaute und flacher See kommt man beim SUPen auf seine Kosten und absolviert nebenbei ein vollständiges Ganzkörper-Workout. Stand Up Paddeln schult die Koordination und stellt zugleich ein hervorragendes Ausdauertraining für den Kreislauf dar. Diese Kombination findet man in keinem Fitnessstudio, und dazu kommt natürlich, dass es deutlich mehr Spaß macht, mit dem SUP über einen See oder den Bootshafen zu schippern, als auf einem Kardiogerät eine Stunde zu strampeln und dabei den Schweiß des Nachbarn in der Nase zu haben. Im Condor OCEAN Funpark werden i-SUPs und Paddel von Fanatic für einen Ausflug auf dem Bootshafen sowie Kajaks und die innovativen inflatable Windsurf-Rigs von Arrow für den Sprung in die urbanen Fluten zur Verfügung stehen.
Für alle Zuschauer bei diesem einzigartigen Sportspektakel und natürlich zur Stärkung nach der sportlichen Betätigung wird es über die gesamten zehn Tage hinweg ein umfangreiches und hochwertiges Gastronomieangebot direkt an den Ufern des Bootshafens geben, bei dem kein Wunsch unerfüllt bleibt.
Party rund um die Uhr!
Wer sich auf dem Wasser noch nicht vollends ausgepowert hat oder die erzielten Fortschritte im direkten Anschluss mit den Freunden feiern will, dem sei das Beach-Lounge-Zelt am Bootshafen ans Herz gelegt, wo auch bis spät in die Nacht kühle Getränke und heiße Beats auf die Besucher warten. Als großes Finale gibt es am Ende jeden Tages bei der legendären OCEAN-Partyweek im Hills richtig was auf die Ohren. Hier treffen sich die Stars der Condor OCEAN Jump Weltmeisterschaft zur Aftershow-Party und diverse DJs werden der feierwütigen Meute kräftig einheizen. Die ultimative Partylocation in der Kieler Bergstraße öffnet täglich ab 23.30 Uhr ihre Pforten für alle Nachtschwärmer und garantiert ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden!
Das benötigst du, um dir im Condor OCEAN Funpark deinen Adrenalinkick abzuholen:
Wer im Condor OCEAN Funpark die angesagtesten Trendsportarten auf dem Wasser ausprobieren möchte, benötigt einen gültigen Personalausweis für die Anmeldung und muss volljährig oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. Ein Handtuch und eine Badehose sind mitzubringen, Neoprenanzüge, Neoprenschuhe sowie Prallschutzwesten und Helme werden vom Wassersportzubehör-Hersteller ION vor Ort kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Ausprobieren aller im Condor OCEAN Funpark angebotenen Wassersportarten ist natürlich gratis (mit Ausnahme des Flyboards), allerdings gilt für eine Teilnahme die Null-Promille-Grenze.
Termine Condor OCEAN Funpark im Bootshafen zur Kieler Woche 2016:
täglich 14–18 Uhr Funsport für jedermann
Condor OCEAN Jump
Freitag, 17.06. 18–21 Uhr WM-Warm-up
Samstag, 18.06. 18–21 Uhr WM-Qualifikation
Samstag, 18.06. 21–23 Uhr Stars, Shows und Spiele
Samstag, 18.06. 23–24 Uhr Nightshow
Sonntag, 19.06. 18–21 Uhr WM-Finale
Mittwoch, 22.06. 21–23 Uhr Stars, Shows und Spiele
Mittwoch, 22.06. 23–24 Uhr Nightshow
Samstag, 25.06. 18–21 Uhr Best Trick Contest
Samstag, 25.06. 21–23 Uhr Stars, Shows und Spiele
Samstag, 25.06. 23–24 Uhr Nightshow
Tow-in Windsurf
Donnerstag, 23.06.2016 18–21 Uhr WM-Qualifikation
Weltmeisterschaft
Freitag, 24.06.2016 18–21 Uhr WM-Finale
OCEAN-Partyweek
täglich 23.30 Uhr bis open end Aftershowpartys im Hills