Auf der NDR Bühne treten dieses Jahr einige der beliebtesten deutschen Musiker wie Max Giesinger, Teesy und Wincent Weiss auf.
16.06., 21 Uhr
Max Giesinger
Den musikalischen Auftakt macht ein absoluter Top-Act: Max Giesinger ist der Shooting-Star des vergangenen Jahres. Mit „80 Millionen“, der ersten Single seines Albums „Der Junge, der rennt“, stürmte er auf Platz zwei der Charts, erhielt eine Platin-Auszeichnung, und schuf damit die inoffizielle Hymne der Fußball-Europameisterschaft. Auf YouTube erhielt das dazugehörige Video bis heute rund 27 Millionen Views. Auch auf der Kieler Woche wird dieser Song bestimmt nicht fehlen.
18.06., 21.30 Uhr
Wincent Weiss
Selten wurde ein Debüt-Album mit so viel Spannung erwartet wie das von Wincent Weiss. Nachdem der 24-Jährige mit den Songs „Musik sein“ und „Feuerwerk“ Hits landete, veröffentlichte er Mitte April mit „Irgendwas gegen die Stille“ sein erstes Album. Bereits im März spielte er eine ausverkaufte Deutschland-Tour. „Musik sein“ erschien im April 2016 – und wurde ein Hit. Er kam zwar nicht in die Top Ten, hielt sich aber 29 Wochen in den Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Auf die Kieler Woche kommt Wincent Weiss gemeinsam mit seiner Band.
20.06., 21.30 Uhr
Meute
Techno und Blasinstrumente gehören nicht zusammen? Meute beweist das Gegenteil. Als elfköpfige Blaskapelle spielen die Hamburger akustische Electro-Musik mit Trompeten, Posaunen und Schlagwerk: Eine ungeheure Power, die jeden Zuhörer sofort zum Tanzen bringt. Mit ihrem Video zu dem Song „Rej“, in dem sie live mitten im Hamburger Schanzenviertel auftreten, landeten sie einen viralen Hit. Rund eine halbe Million Mal wurde das Video bisher angeklickt. Die Techno-Marching-Band wird auch das Publikum am Ostseekai begeistern. Nach einem kurzen Warm-up-Set ab 19 Uhr folgt um 21 Uhr ein 60-minütiges Konzert.
22.06., 22 Uhr
The Disco Boys
Ab 22 Uhr verwandeln The Disco Boys den Ostseekai mit ihrer Mischung aus Disco-Klassikern und modernen House-Sounds in ein Tanzareal. Das Hamburger DJ-Team Raphael Krickow und Gordon Hollenga gehört mit seinem Repertoire zum Line-up internationaler Elektrofestivals. Seit ihrer Gründung im Jahre 2001 sorgen die beiden DJs immer wieder für neue Hits und haben auch an diesem Abend garantiert Songs wie „For You“ oder „I Surrender“ im Gepäck.
23.06., 21.30 Uhr
Teesy
Headliner am Freitagabend ist der Mann mit der Fliege: Teesy. Vor drei Jahren erschien mit „Glücksrezepte“ sein Debüt-Album auf Chimperator – dem Label, auf dem auch Künstler wie Die Orsons, Maeckes und Cro veröffentlichen. Seine anschließende Tour war innerhalb von 24 Stunden ausverkauft. Im vergangenen Jahr meldete er sich mit „Wünschdirwas“ zurück. Teesys zweites Album stieg bis auf Platz sieben der deutschen Charts. Darauf vereint der 26-Jährige gekonnt Rap, Pop und Soul. In diesem Jahr ist Teesy auf ausgewählten Festivals live zu erleben – und auch auf der Kieler Woche.
24.06., 21.30 Uhr
Radio Doria
Am Sonnabend ist Radio Doria live zu erleben. Ihr Debüt-Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ stieg bis auf Platz sieben der Charts und brachte der Band um Sänger und Schauspieler Jan Josef Liefers eine Doppelnominierung für den ECHO ein. Sowohl in der Kategorie „Newcomer national“ als auch in der Kategorie „Band Rock/Pop national“ war sie nominiert. Kurz vor Ende der Kieler Woche können sich die Kieler also davon überzeugen, dass Liefers nicht nur ein talentierter Schauspieler, sondern auch ein guter Musiker ist.