Timo Drahn und Torben Eggerstorf schaffen eine Plattform für kulinarische Entdeckungsreisen, auf denen Lieferservice-Luxus und bewusste Ernährung keinen Widerspruch mehr darstellen.
„Ernährung ist ein Thema, das den Menschen ganz direkt betrifft, den gewissen Unterschied in seinem Alltag macht“, erklärt Timo Drahn, welche Verantwortung er in der Gründung von foodsailor erkennt. Gemeinsam mit Torben Eggerstorf hat er es sich zum Ziel gesetzt, einen Lieferservice zu verwirklichen, der mehr kann als nur den Alltag zu vereinfachen: Über dieses Portal können nicht nur Lieblingsrezepte entdeckt und Zutaten ganz individuell nach Hause bestellt werden – neben der kulinarischen Inspiration finden sich hier auch hilfreiche Ernährungstipps. „Diese beratende Funktion ist es, die mir an unserem Konzept besonders am Herzen liegt“, betont Torben. „Zwischen zahlreichen Ernährungsmythen möchten wir faktenorientierte Tipps liefern.“ Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeitete das Zwei-Mann-Team seit der Gründung im Jahre 2015 immer wieder unmittelbar mit Ökotrophologie-Studenten zusammen. Bei wirtschaftlichen Fragen erfuhren die beiden zunächst im Rahmen des Gründerstipendiums der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer S-H GmbH Unterstützung, welches die Umsetzung von foodsailor 2016 vorantrieb.
Die Organisation zukünftiger Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Kontakt zu kooperierenden Einzelhändlern und Kunden definieren Timos Aufgabenfeld. Die Frage, wie ihn sein Lehramtsstudium der Philosophie und Germanistik in eine solche Richtung führte, lässt ihn schmunzeln: „Natürlich habe ich an der Uni gelernt, überzeugend zu vermitteln. Doch viel wichtiger für den Job ist meine Stärke, mich auf der Suche nach neuer Inspiration absolut vertiefen zu können.“ Auch Torben ist die Art von Mensch, die stets mit großer Begeisterung und Konzentration an der Umsetzung der eigenen Ideen arbeitet. Das wird ganz deutlich, als der gelernte Kommunikationsdesigner erklärt, was es für ihn bedeutet, foodsailor optisch zu gestalten: „Durch ein ehrliches Design weiß der Kunde direkt, woran er bei Produkten ist. Mit einer klaren Gestaltung kann ich Entscheidungsfreiheit ermöglichen.“ Timo lässt ihm dabei freie Hand. Die beiden jungen Gründer, die die Eigenarten des anderen schon aus Kindertagen kennen, vertrauen sich gegenseitig vollkommen. Schließlich haben sie ein gemeinsames Ziel: Menschen mit inspirierender, gesunder Lebensmittellieferung zum „Foodsailing“ anzuregen. Dies bedeutet nicht nur, kulinarische Entdeckungsreisen zu wagen, sondern vor allem umzudenken – mit Kurs auf bewusste Ernährung.
Mehr Infos gibt es auf www.foodsailor.de.