Putzen kann so richtig Spaß machen, man muss nur die richtigen Tricks kennen. Mit unseren Lifehacks startet man blitzsauber in den Frühling und erspart sich dabei teure Reiniger und viel zu viel Chemie.
1. Schneidebretter aus Holz säubern
Holzschneidebretter sind besonders anfällig für Keime. Indem man grobkörniges Salz auf dem Brett verteilt und mit einer aufgeschnittenen Zitrone einreibt, kann man sie leicht und effektiv reinigen. Ein weiterer Tipp ist, das Holzbrett kurz in die Mikrowelle zu stellen. Das tötet ebenfalls Backterien ab.
2. Tierhaare aus dem Teppich entfernen
Vor allem für Katzenhaare im Teppich eignet sich ein Gummischaber, der zum Fensterputzen benutzt wird, besonders gut. Einfach die Haare aus dem Teppich schaben.
3. Heizkörper säubern
Man hängt einfach ein feuchtes Tuch hinter die Heizung und pustet dann mit einem Fön auf hoher Stufe den Staub weg. Das geht schnell und ist unglaublich effektiv!
4. Mikrowelle reinigen
Man gibt den Saft einer Zitrone in eine Schüssel mit Wasser und stellt diese fünf Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle. Feucht überwischen und fertig!
5. Fenster putzen
Essig und Wasser zu gleichen Teilen in eine Sprühflasche füllen, schütteln, sprühen und dann nur noch mit Zeitung nachwischen. Danach erstrahlen die Fenster in streifenfreiem Glanz und lassen die Frühlingssonne durchscheinen.
6. Kalkablagerungen beseitigen
Kalkablagerungen an zum Beispiel Wasserhähnen sagt man mit in Essig getränktem Küchenpapier den Kampf an. Einfach um die betroffenen Stellen wickeln, ein paar Minuten warten, kurz nachwischen und schon sieht der Wasserhahn aus wie neu.
7. Effektiv entstauben
Einfach eine alte Socke über die Hand stülpen und diese als Staublappen benutzen. So kommt man in die kleinsten Ecken und Winkel und braucht keine teuren Staubtücher.
8. Abdrücke auf Teppichen verschwinden lassen
Einfach ein paar Eiswürfel auf der betroffenen Stelle schmelzen lassen, aufbürsten, absaugen, und von dem Abdruck ist nichts mehr zu erkennen.
9. Schwämme reinigen
Einfach Spülmittel auf den Schwamm geben und ihn sich mit Wasser vollsaugen lassen. Dann für zwei Minuten in die Mikrowelle damit, und der Schwamm ist wieder keimfrei.
10. Wachsreste entfernen
Ab ins Eisfach damit! Mindestens eine Stunde drin lassen, und dann lässt sich das Wachs spielend leicht entfernen.