Der berühmt-berüchtigte Finanzguru Lee Gates gibt den Zuschauern seiner Fernsehshow Börsentipps. Als ein Familienvater aufgrund einer der Empfehlungen seine gesamten Ersparnisse verliert, entführt er den Moderator vor laufender Kamera. Nur die Zuschauer könnten Gates retten.
Der berühmt-berüchtigte Finanzguru Lee Gates (George Clooney) ist Moderator der eigenen Fernsehsendung „Money Monster“. Live empfiehlt er den Zuschauern, wie sie ihr Geld am besten an der Börse investieren können. Allerdings haben ihm seine Ratschläge nicht nur Fans beschert: Der Kurs einer von Gates empfohlenen High-Tech-Aktie stürzt auf mysteriöse Weise ab. Der Familienvater Kyle (Jack O’Connell) verliert dadurch seine gesamten Ersparnisse. Dafür macht er das Team hinter „Money Monster“ verantwortlich, zu dem auch die Produzentin Patty Fenn (Julia Roberts) gehört. Aus Wut und Verzweiflung stürmt Kyle bewaffnet in die Lifeshow. Vor laufender Kamera nimmt er Mitglieder des Fernsehteams als Geisel. Kyle droht damit, den Wall-Street-Guru umzubringen. Nur wenn seine Aktien bis zum Börsenschluss um mindestens 24,5 Punkte steigen, soll Gates verschont werden. Damit liegt das Leben des Entführten plötzlich in der Hand der Anleger draußen. Die Kameras laufen weiter, und die Geiselnahme wird zunehmend zum Medienspektakel. Aber werden die Menschen vor den Bildschirmen tatsächlich in eine schlechte Anlage investieren, „nur“ um das Leben eines TV-Moderators zu retten? „Money Monster“ ist bereits der vierte Kinofilm, bei dem die Schauspielerin Jodie Foster die Regie führte. Die Besetzung des Thrillers ist mit bekannten Größen gespickt: Unter anderen sind Jack O’Donnell (Unbroken), Caitriona Balfe (Outlander), Giancarlo Esposito (Breaking Bad) und Dominic West (The Wire) zu sehen. Julia Roberts und George Clooney arbeiteten schon zum wiederholten Male zusammen vor der Kamera, besonders bekannte gemeinsame schauspielerische Leistungen sind „Ocean’s 11“ und „-12“. Der Produzent von „Money Monster“, Daniel Dubiecki, wurde durch Werke wie „Juno“ oder „Up in the Air“ dafür bekannt, den Betrachter seiner Werke mit provozierenden Themen zu konfrontieren.
Übrigens: Regie bei „Money Monster“ führt Schauspielerin Jodie Foster. 1991 debütierte sie mit „Das Wunderkind Tate“ als Regisseurin. Unter anderem wirkte sie auch regieführend bei der Netflix-Serie „Orange ist the new Black“ mit.
Kinostart: 26. Mai!
George Clooney
Der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur wurde 1961 in Kentucky geboren. Erst zehn Jahre nach seinem Debüt hatte er seinen Durchbruch als Hauptdarsteller in dem NBC-Krankenhausdrama „Emergency Room – Die Notaufnahme“. 1966 begann seine bis heute andauernde Karriere als „From Dusk Till Dawn“-Kinostar. Seit 2014 ist George Clooney mit der Juristin Amal Alamuddin verheiratet.