- B wie Balloon Sail: Malerisch schön bei Tag und Nacht (Bild: Oliver Franke)
- J wie Junge Bühne: Hier gibt es Konzerte von nachmittags bis nachts
- K wie Kleinkunst: An der Kiellinie balancieren Slackliner gekonnt über die Förde
- W wie Windjammerparade: Segeln ist ein Muss! (Bild: pixabay)
In dieser Liste gehen wir Buchstabe für Buchstabe durch und stellen Tipps und Klassiker der Kieler Woche vor
A wie: Ausnahmezustand
Lebendig und vielseitig – so präsentiert sich Kiel während dieser zehn Tage. Hoffen wir auf einen erneut besonderen, friedlichen Ausnahmezustand.
B wie: Balloon Sail
Das bunte Treiben von oben erleben? Dann ab zur Balloon Sail, dem Heißluftballon-Treffen auf dem Nordmarksportfeld. Bei den Night Glows leuchten die Ballone sogar im Dunkeln.
B wie Balloon Sail: Malerisch schön bei Tag und Nacht (Bild: Oliver Franke)
C wie: Cocktail
Seit über 40 Jahren kreiert Peter Bohrmann stets einen neuen KiWo-Cocktail. Dieses Jahr ist es der süß-scharfe Dark and Stormy geworden.
D wie: Dornberger
Seit knapp einem Jahr ist Philipp Dornberger neuer Kieler-Woche-Chef und dementsprechend federführend in der Planung.
E wie: Eröffnung
Keine Eröffnung eines großen Events ohne Stargast: In diesem Jahr eröffnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem traditionellen „Leinen los!“ die Festwoche.
F wie: Feuerwerk
Am 24. Juni gibt es nur ein Thema: Wo schaut man sich das Feuerwerk an? Die halbstündige Himmelsshow beendet feierlich die 136. Auflage. Ein echter Knaller!
G wie: Gewaltig leise
So heißt die Konzertreihe auf der Freilichtbühne Krusenkoppel – und gewaltig gut sind die musikalischen Darbietungen. Da verschmerzt man auch problemlos den zu zahlenden Eintritt.
H wie: Holstenbummel
Neben dem „Glasen“ und dem Signal „Leinen los!“ gehört der Holstenbummel zur traditionellen Eröffnungszeremonie. Dann kann es endlich losgehen!
I wie: Internationaler Markt
Landestypische Speisen und Getränke aus 32 Nationen gibt es auf dem internationalen Markt auf dem Rathausplatz. Erstmals dabei: Köstlichkeiten aus Uganda.
J wie Junge Bühne: Hier gibt es Konzerte von nachmittags bis nachts
J wie: Junge Bühne
Musikalische Talente finden auf der jungen Bühne im Ratsdienergarten eine Heimat. In der Innenstadt im Gras sitzen und Musik hören – was gibt’s Schöneres?
K wie: Kleinkunst
Gauklerinnen, Stelzenläufer, Pantomimen – sie alle sorgen mit quirligem Kleinkunst-Treiben dafür, dass die Straßen plötzlich zur Bühne werden. Einmalig!
K wie Kleinkunst: An der Kiellinie balancieren Slackliner gekonnt über die Förde
L wie: Lautlos feiern
Das ganze Treiben wird zu hektisch? Dann ab in die Silent Disco, Kopfhörer aufsetzen, aus verschiedenen Musikrichtungen wählen und lautlos feiern!
M wie: Muddi Markt
Als Studentenprojekt gestartet, ist der Muddi Markt nicht mehr wegzudenken. Einen Kopf des kreativen Vereins stellen wir außerdem in unserem Heft vor.
N wie: Nightlife
Gefeiert wird oft schon tagsüber, aber abends geht es natürlich weiter. Die besten Nightlife-Tipps finden sich übrigens auch in unserem Heft.
O wie: Ocean Jump
Der Bootshafen wird zur Funsport-Area, in der die besten Sprünge mit dem Windsurfboard oder dem Mountainbike von einer riesigen Schanze mit dem WM-Titel belohnt werden.
P wie: Public Viewing
An vielen Orten wird zu Spielen der deutschen Nationalmannschaft Public Viewing angeboten. Am 17. Juni geht’s gegen Mexiko, am 23. Juni gegen Schweden.
Q wie: Querkai
Auch an der Hörn tobt wieder das Leben. Bisher gab es nur an der Kiellinie ein Riesenrad jetzt geht es auch am Querkai hoch hinaus.
R wie: Regen
Gefühlt scheint jedes Jahr die Sonne – bis die Kieler Woche beginnt. Aber hier in Norddeutschland gibt’s ja kein schlechtes Wetter – nur falsche Kleidung.
S wie: Spiellinie
Jedes Jahr wird auf der Spiellinie von vielen kleinen kreativen Köpfen eine eigene, neue Welt erschaffen.
T wie: Theater
Im Hiroshimapark sorgen Handpuppen- und Figurentheater oder Bauchredner für große Augen bei Groß und Klein. Vorsicht: Man kann sich von den tollen Vorführungen kaum losreißen.
U wie: United Four
Die wohl schrägste Band spielt auf dem Asmus-Bremer-Platz. Die Coverband United Four tritt in Kuh-Kostümen auf und hat sich eine treue Fangemeinde erspielt.
V wie: Volksfest
Als Segelveranstaltung entstanden, hat sich die Kieler Woche zu einem echten Volksfest entwickelt, das jährlich knapp drei Millionen Besucher anzieht.
W wie Windjammerparade: Segeln ist ein Muss! (Bild: pixabay)
W wie: Windjammerparade
Bei der Windjammerparade am 23. Juni, dem maritimen Höhepunkt der Festwoche, sind rund 100 Groß- und Traditionssegler auf der Förde dabei.
X wie: X Gründe
Wer bis hier gelesen hat, weiß nun, dass es X Gründe gibt, genauer gesagt 23, die Kieler Woche zu besuchen – und es folgen noch zwei weitere.
Y wie: Yoga
Yoga erfreut sich in der Landeshauptstadt großer Beliebtheit. Auf der 2nd Stage des RADIO BOB! -Rockcamp gibt’s am 16. Juni eine besondere Variante: Metal Yoga!
Z wie: Zuckerwatte
Zuckerwatte zu kaufen bedeutet: Nochmal Kind sein! Und wenn das Kind in uns auf der KiWo unterwegs ist, findet es garantiert noch weitere Leckereien. Deshalb: Genießen Sie die KiWo!