Schlechte Neuigkeiten für Musikfans: Auf der Kieler Woche 2012 werden die Mach 3-Radiosender auf ein Bühnenprogramm verzichten.
„R.SH, delta radio und Radio NORA sind Sender zum Anfassen, die für ein nahes, emotionales Verhältnis zu ihren Hörern stehen. Gleichzeitig haben sie den Anspruch, dieselben Künstler zur Kieler Woche zu präsentieren, für die auch das Programm steht: nämlich Topstars. Beides zu erfüllen ist auf der Fläche an der Hörn mit ihren nachvollziehbaren Sicherheitsauflagen und den daraus resultierenden Einschränkungen leider nicht mehr möglich“, erklärt Pressesprecher Martin Hülsmann den Entschluss des Veranstalters MACH 3.
In einem Gespräch mit der Stadtspitze haben deshalb die Verantwortlichen der Bühne an der Hörn mitgeteilt, zur Kieler Woche 2012 kein Bühnenprogramm der drei Sender R.SH, delta radio und Radio NORA zu stellen. „Wir bedauern es sehr, zumal wir gemeinsam mit Ahmad R. Zirakbash, der Stadt und vielen Sponsoren die Hörn mit sehr viel Engagement in den letzten Jahren quasi aus dem Nichts zum Publikumsmagneten entwickelt haben. Derzeit sehen wir aber keine Lösung für dieses Dilemma. Wir wollen nicht ausgrenzen, sondern viele Menschen begeistern. Gleichzeitig muss aber auch die Sicherheit gewährleistet sein. Beides ideal zu vereinen wird auch 2012 an der Hörn nicht möglich sein: Ein attraktives Bühnenprogramm würde mehr Menschen anziehen, als die Fläche verträgt. Ein adäquater anderer Bühnenstandort ist leider nicht realisierbar und würde die Kieler Woche zu sehr auseinanderreißen“, so Presssprecher Martin Hülsmann weiter.
Die Fläche an der Hörn selbst bleibt dabei auch 2012 für die Besucher mehr als attraktiv: Ein vielfältiges gastronomisches Angebot, Kleinkunst und das beliebte „Unser Norden“-Dorf werden viele Besucher zu einem Kieler Woche-Bummel einladen.