Es gibt mehrere Herangehensweisen, um den Wert einer Immobilie zu ermitteln. Letztendlich zählt nur der Preis, den ein oder mehrere Kaufinteressenten bereit sind, für das Objekt zu bezahlen.
1. Das erste Verfahren zur Wertermittlung ist das Vergleichswertverfahren. Hier werden die realisierten Verkaufspreise verschiedener vergleichbarer Immobilien in einem gewissen Zeitraum in der unmittelbaren Nachbarschaft zugrunde gelegt und aus diesen Vergleichswerten ein Wert ermittelt.
2. Beim Sachwertverfahren wird der Wert von Grund und Boden aufgrund der Bodenrichtwerte angesetzt und dazu der Zeitwert der aufstehenden Immobilie hinzugerechnet, der sich aus den Erstellungskosten abzüglich der Abschreibungen für Abnutzung zusammensetzt.
3. Das Ertragswertverfahren ermittelt die monatlich bzw. jährlich erzielbaren Mieterträge und multipliziert die jährlich erzielbare Miete mit einem Faktor, der den Angebotspreis ergibt, der für eine Immobilie angesetzt werden kann. Der Faktor der realistisch jährlich erzielbaren Miete im Verhältnis zur Höhe des Investments bestimmt die Rendite.
Die vorgenannten Methoden der Wertermittlung bilden aber nur Anhaltspunkte. „Sie können so viele Gutachten und Wertermittlungen vorlegen wie Sie wollen. Letztendlich entstehen Verkaufspreise dadurch, wenn ein Verkäufer und ein Käufer sich einig sind, zu einem bestimmten Verkaufspreis zum Notar zu gehen und den geforderten Preis wirklich zu bezahlen. Alles andere ist Theorie. Wir nennen das den Marktpreis“, sagt Annegret Möllerherm von Möllerherm Immobilien aus Kiel. „Um diesen Marktpreis zu erzielen, sollten Sie einen kompetenten Makler einschalten, der darauf hinarbeitet, diesen für Sie maximal erzielbaren Preis für Ihre Immobilie zu erreichen, und Sie dabei berät, zu welchem Preis Ihre Immobilie angeboten werden sollte. Hier zählen Erfahrung und Fingerspitzengefühl.“
Eine vollumfassende Erst-Beratung mit realistischer Verkaufswertermittlung ist bei Möllerherm Immobilien im Niemannsweg 78 kostenlos und unverbindlich. Informationen unter Tel.: (0431) 38 21 90 90 oder unter www.moellerherm-immobilien.de.