- Michael Schulte singt gefühlvoll, wie man es von ihm kennt (Bild: Sophia Sichtermann)
- Michael Schulte und „Voller“ Mittmann beim Schnack auf der Bühne (Bild: Lisa Beusch)
- Sind spätestens jetzt Fans: KL-Redakteurinnen Sophia Sichtermann und Lisa Beusch (v.li.)
Mehr Kontrast geht wohl kaum: Von der internationalen ESC-Bühne ging es für Michael Schulte ins kleine aber feine Restaurant Treibgut an der Kiellinie. Am Mittwoch, 30. Mai, hatten rund 100 R.SH-Hörer das Glück, bei dem exklusiven Konzert des sympathischen Lockenkopfs dabei zu sein. Und da durfte die KIELerleben-Redaktion natürlich auch nicht fehlen
Nach einem schönen Auftakt des Abends mit Drinks auf der Terrasse mit Blick auf die Kiellinie betrat ein energiegeladener Michael Schulte die Bühne und scherzte gutgelaunt mit R.SH-Moderator Volker Mittmann. Auch den Umstand, dass die klimatischen Umstände den Tropen nahekamen, nahm der Rotschopf mit Humor. Immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen führte er durch den Abend und präsentierte unter anderem seinen Song „The Maze“ sowie ESC-Hit „You Let Me Walk Alone“. Als besonderes Schmankerl gab er außerdem „Satellite“ von Lena Meyer-Landrut zum Besten, die damit 2010 den Eurovision Song Contest gewonnen hatte. Der Musiker kam ganz ohne Band aus, allein die Gitarre und seine kraftvolle Stimme genügten, um für mal gefühlvolle, mal unbeschwerte Stimmung zu sorgen.
Michael Schulte und „Voller“ Mittmann beim Schnack auf der Bühne (Bild: Lisa Beusch)
Nach der zweiten Zugabe wurde es Zeit für die Fotostunde. Mit viel Geduld, immer freundlich und stets mit typisch norddeutschem Witz wurde mit jedem Besucher ein Foto geknipst und der ein oder andere Plausch gehalten. „Ich habe es wahnsinnig genossen, auf einer Bühne wie beim ESC zu stehen, aber ich liebe es auch total, in diesen kleinen Locations zu spielen. Meine Songs funktionieren gut mit Band, aber auch sehr gut als Akustik-Version, wo ich dann ganz alleine mit meiner Gitarre auf der Bühne stehe“, so Michael Schulte. Über das Konzert sagte er: „Ich fand, es war eine tolle Atmosphäre. Es war sehr, sehr warm, aber auch sehr, sehr schön.“ Dass er sich sehr über das große Interesse für seine Musik und somit auch ihn freut, sah man dem 28-Jährigen an. Wie Volker Mittmann so schön sagte: „Er ist eben kein Retorten-Musiker a la DSDS, sondern seit Jahren mit der Musik verbunden und gewachsen.“
Sind spätestens jetzt Fans: KL-Redakteurinnen Sophia Sichtermann und Lisa Beusch (v.li.)
Nun hat er also den verdienten Durchbruch geschafft und wir können gespannt und mit großer Vorfreude auf hoffentlich viele weitere Alben und Auftritte warten. Und ganz sicher hat er bei diesem kleinen, intimen Abend ein paar weitere Herzen dazugewonnen. Wer an diesem Abend nicht das Glück hatte beim Konzert dabei zu sein, sollte sich den 24. Juni rot im Kalender eintragen. Dann wird Michael Schulte nämlich um 19.30 Uhr auf der Hörn-Bühne auftreten und für einen gelungenen Abschluss der diesjährigen Kieler Woche sorgen.