Die dänische Musikerin Ida Gard ist am Freitag, den 18. März, im Lutterbeker zu Gast.
Inspiriert vom skurrilen Erfolgsroman „Populärmusik aus Vittula“ beweist die ohnehin mit rabenschwarzem Humor ausgestattete Kopenhagenerin Ida Gard mit ihrem neuen Album „WOMB“ Einzigartigkeit in der globalen Indie-Popwelt - und schrägen Eigenwilligen, der jeden noch so süssen Popsong wohlig knistern lässt. Nur mit Gitarre, ihrer kongenialen Schlagzeugerin Anne Kristin Winkler und einem äusserst losen Mundwerk ausgestattet geraten ihre Konzerte regelmäßig zu erfrischenden Hybriden zwischen intensiven Rockkonzerten und Stand-Up-Comedy.
Idas gerade erschienenes drittes Album „WOMB“ ist inspiriert vom skurrilen Erfolgsroman (und -film) „Populärmusik aus Vittula“, in dessen Geschichte aus der schwedischen Provinz Ida Parallelen zu ihrer eigenen Jugend erkennt. Mit erwachsenen Augen webt sie die Geschichte auf „WOMB“ mit eigenen Erzählfäden ganz neu, aber nicht weniger skurril und lustig. Im Zentrum steht dabei das Heranwachsen in der lähmenden Enge eines Dorfes und die mit der Entdeckung des Rock‘n’Roll verbundene Reise des Protagonisten in die (gedankliche) Freiheit.
Typisch Ida, erwarten uns einmal mehr tabulose Songs von unglaublicher Schärfe und Tiefe. Aber Ida wäre nicht Ida, wenn das Album der Kopenhagenerin nicht auch jede Menge Lebenslust, Humor und Rock‘n‘Roll-Spirit böte. Sexy, sophisticated Rock‘n‘Roll sozusagen, witzig und schonungslos zugleich.
Ida Gard wird gerne mit kraftvollen Künstlerinnen wie Tori Amos, KT Tunstall oder Alanis Morissette verglichen - auch deren Fans werden sie jedenfalls zweifelsfrei lieben. Einzigartig aber ist ihr rabenschwarzer Humor, der sich durch ihre Texte und die ausschweifende Moderation auf den Konzerten zieht und jeden wachen Geist aus anspruchsvollen Pop- bis in Indie-Lager erfreut.
Ida Gard live, das ist noch einmal etwas besonderes; hier kommen ihre sarkastischen und oft ein wenig schlüpfrigen Geschichten zu besonderem Ausdruck. Wirklich verwunderlich ist, derartig Tiefgründiges von einer so sonnigen Persönlichkeit zu hören.
Als eigenartig darf ebenfalls zählen, dass Ida live neben ihrer geliebten Les-Paul-Gitarre „nur“ eine Schlagzeugerin mit auf die Bühne zu bringt; und was für eine! Drummerin Anne Kristine Winkler hat schon bei Tina Dico überzeugt und die ursprünglich als Übergang gedachte Reduktion auf ein Duo schafft nicht nur Freiräume für Idas teils ausschweifenden Ansagen und herzliche Spontanität, sondern auch für allerlei musikalische Schlagwerk-Schmankerl, die einem bei dieser Art Musik nur selten zuteil wird.
Schon ihrem Erstling „Knees, Feet & The Parts We Don’t Speak Of“ wurden übrigens Nominierungen für das beste dänische „Independent Pop Album“, zahlreiche 5-Sterne Kritiken und viele andere Referenzen zuteil.
Ida Gard (DK)
WOMB Tour
Fr, 18.3.2016
Lutterbeker, Lutterbeker Dorfstrasse 11, Lutterbek
Abendkasse 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
Vorverkauf bundesweit an allen VVK Stellen! Im Internet u. a. www.eins31.de (auch print@home).
Ida Gard – On His Knees
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.