Nicht nur die Kunsthalle oder die Stadtgalerie prägen Kiels Kunstszene, auch die vielen kleinen charmanten Galerien und Ateliers. In diesem Monat im Porträt: KUNSTRAUM B.Die Galerie
Als die Miete für ihren damaligen Galerieraum 2003 zu hoch wurde, ergriffen die Künstler Christof Klemmt und Joachim Rohfleisch die Initiative und gründeten den KUNSTRAUM B. Angefangen als Produzentengalerie, ist dieser jetzt mehr und mehr auf dem Weg zum Kunstverein. Nach zwei Umzügen hat der Verein im April 2009 die Räumlichkeiten einer leer stehenden Wohnung in der Ringstraße bezogen. Komplett renoviert, bietet sie Platz für jährlich zehn Ausstellungen.
Der Vorstand
Ausgesprochenes Ziel des Vereinsvorstands ist es, mehr Kultur in Kiel zu schaffen und zu zeigen. „Ich selbst kann ohne Kunst nicht leben“, erzählt Uwe Petersen, Kassenwart des Vereins. „Es ist immer wieder einfach schön, Künstler bei ihrer Arbeit zu sehen.“ Gerade deswegen lässt der Vorstand den Künstlern bei der Aufhängung der eigenen Ausstellung freie Hand und steht lediglich mit Rat und Tat zur Seite.
Das Besondere
Anders als andere Galerien ist der KUNSTRAUM B nicht kommerziell ausgerichtet. Die Galerie wird von Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoren und Fördergeldern getragen und verfolgt ein Konzept, das es Künstlern ermöglicht, kostenfrei auszustellen. Dafür müssen die Künstler keineswegs Vereinsmitglied sein, eine Bewerbung ist jederzeit per Mappe möglich.
Der Eintritt
Frei
Die Adresse
KUNSTRAUM B
Ringstr. 68, Kiel
Eingang über den Hinterhof
Tel.: (0431) 849 99
(0431) 591 18 51
www.kunstraum-b.de
Öffnungszeiten
Di–Sa 16–19 Uhr
oder nach Vereinbarung