Ein Glück, dass es die neue Wohnzimmerabteilung von IKEA Kiel gibt! Die Einrichtungsexperten bieten dank ihrer individuellen Möbel für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis die passende Lösung
Ein neues Sofa soll her
Für Familie Hochstein aus Melsdorf steht fest: Ihr Wohnzimmer braucht einen frischen Look! Definitiv ein neues Sofa, vielleicht auch noch weitere Möbel wie Regale oder einen Sessel. Wie praktisch, dass Sandy von einer Freundin erfahren hat, dass IKEA Kiel seit kurzem eine neue, vielfältige Wohnzimmerabteilung hat. Mit ihrem Mann Gunner und den drei Kindern Charlotte, Theo und Emil macht sie sich auf. In der Niederlassung am Westring 1 angekommen, schlendert die fünfköpfige Familie zunächst durch die Gänge, um sich in der abwechslungsreichen Sofaabteilung inspirieren zu lassen. Schnell fällt dabei der Blick auf das Stoffsofa NORSBORG. Kein Wunder: Die platzsparende Eckkonstruktion ist in ein maritimes Musterzimmer eingebettet, in dem man sich sofort wohl fühlt – gerade als Kieler. Generell ist es ein großer Vorteil, dass die Ausstellung verschiedene Stilrichtungen abdeckt. So kann die Familie wertvolle Einrichtungsinspirationen sammeln. Während es sich Charlotte und Theo umgehend auf der Couch gemütlich machen, begutachtet Vater Gunner derweil die Stoffauswahl.
Flexibel und Funktional
Doch obwohl den Hochsteins das Sofa aus der NORSBORG Serie auf Anhieb gefällt, wollen sie sich noch ein wenig weiter umschauen. Schließlich gibt es noch viel mehr zu entdecken! Im nächsten Teil der Ausstellung wird die Familie von Tine Maus empfangen. Die Expertin für Interior Design verdeutlicht die Vorzüge der VALLENTUNA Serie: Tine hebt die Sitzfläche an, wodurch der große Stauraum sichtbar wird. Besonders praktisch: Wenn die Großeltern zu Besuch kommen, wird aus der Couch mit wenigen Handgriffen ein Schlafsofa. Allen wird schnell klar: Das modulare System ermöglicht es, das eigene Traumsofa nach den individuellen Bedürfnissen und Begebenheiten zusammenzustellen. Ein weiterer Vorteil insbesondere für Familien mit kleinen Kindern: Die Bezüge können abgenommen und gewaschen werden.
Ab an den Planer
Wie flexibel die Sofasysteme von IKEA sind, wird spätestens an den Planungsplätzen deutlich. Hier gibt es nicht nur Stoffproben für die Sofabezüge, sondern auch ein überaus nützliches Planungsprogramm. Siegfried Nähring, der als Teamassistent im Verkauf für die Wohnzimmerabteilung zuständig ist, zeigt der Familie am Computer, wie sie sich ein Sofa der Serien VALLENTUNA, SÖDERHAMN oder VIMLE ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen zusammenstellen kann. Dasselbe gilt übrigens auch für die Regalsysteme EKET und BESTÅ: Auch sie können individuell angeordnet und problemlos erweitert werden. Zudem lassen sich die Fronten der Regale jederzeit austauschen. Wer mag, kann die praktische Planungshilfe auch am heimischen PC nutzen. Sie ist online unter www.ikea.de verfügbar. Und für diejenigen, die nicht die Zeit finden, ausgiebig im Einrichtungshaus zu stöbern, hat IKEA auch eine Lösung parat: Einfach online einkaufen und am Wunschtermin abholen (Click & Collect).
Gesucht und Gefunden
Nach einem ereignisreichen Tag bei IKEA Kiel hat sich Familie Hochstein für ein Sofa des VIMLE Systems entschieden. „Mir gefällt, dass das Sofa so viel Stauraum hat. Auch die Farbe ist wirklich schön“, sagt Sandy. „Mit drei Kindern ist es praktisch, dass die Bezüge waschbar sind“, ergänzt Gunner. Das Paar freut sich, das Sofa direkt mit nach Hause nehmen zu können. Bei den Regalen haben sich die beiden die eine oder andere Inspiration geholt, konnten sich aber noch nicht entscheiden. Doch das macht nichts. Dank des Click & Collect-Services, eine der vielen Serviceleistungen von IKEA, können Sandy und Gunner bequem von zuhause aus einkaufen, das Regal zum Wunschtermin abholen – und vielleicht über das neue Sofa hängen.