Erfolg heißt anders verkaufen – Alleinstellungsmerkmale zu erlangen, ist eine wichtige Voraussetzung, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Generell gilt dies für jedes Unternehmen, aber was heißt das für Sie als Kreditinstitut konkret? Das beantwortet der RQP-Expertentag, zu dem 150 Banker aus Schleswig-Holstein und Hamburg erwartet werden.
Durch welche Alleinstellungsmerkmale heben sich Banken voneinander ab? Wie leicht lässt sich durch höhere Wertschätzung gegenüber den Kunden eine nachhhaltige Geschäftsbeziehung aufbauen? Mit welchen Mitteln lassen sich Risiken im Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen früher erkennen – und dadurch vermeiden?
Diese und andere Fragen werden am 29. September auf dem 2. RQP-Expertentag im Wissenschaftszentrum Kiel beantwortet. „Praxiserfahrene Berater geben Einblick in neueste Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen des Bankings im Umgang mit ihren Kunden“, sagt RQP-Geschäftsführerin Tanja Werner, „Ziel ist es, den Teilnehmern neue Ideen und Eindrücke für den Vertrieb und den sensiblen Umgang mit ihren Kunden zu geben. Wenn beide Partner, Kunde und Bank, ihre Zusammenarbeit immer wieder überprüfen und stetig verbessern wird gemeinsam die Region gestärkt.“
Das Unternehmen RQP RegionaleQualitätsPartnerschaft GmbH (Kiel, Heide) veranstaltet den Expertentag bereits zum zweiten Mal und freut sich über deutlich mehr Anmeldungen als zur Premiere im vergangenen Herbst. Damit ist der RQP-Expertentag als fester Wirtschaftstreff in Bankenkreisen etabliert.
Gemeinsam stark für die Region - RQP-Expertentag im Wissenschaftszentrum Kiel
Mittwoch, 29. September 2010
14.30–19 Uhr Kiel – Wissenschaftszentrum
Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel, www.rqpsh.de
[imce:1c91693f-fa23-9f2f-8268-e8159dc4]
Die Referenten
• Der renommierte Vertriebscoach Tim Taxis (München) (Foto unten) wird in seinem Eröffnungsvortrag „Erfolg heißt anders verkaufen als alle anderen“ Erfolgsrezepte bei der Kundenansprache verraten.
• Michael Lappe, Systemischer Coach, Organisationsberater und Trainer aus Flensburg sieht „Die Vermittlung von Wertschätzung durch den Firmenkundenbetreuer als Schlüssel zum Veränderungspotenzial“.
• Jan Eutert (Treuhandgesellschaft für Beratung und Management mbH, Hamburg) spricht zum Thema „In guten Zeiten schon die Krise vermeiden - Erfolgsfaktoren in der Risikofrüherkennung bei Unternehmen“.
• RQP-Geschäftsführerin Tanja Werner (Kiel, Heide) (Foto oben) zeigt auf, wie sich Beratungsprojekte mit der neuen Projektplattform „RQ Cockpit“ transparenter und effizienter steuern lassen.
[imce:0c8ffb1d-d77f-80e7-029d-64dcb5ab]
RQP RegionaleQualitätsPartnerschaft
Welcher externe Berater löst mein spezielles Problem? Diese Frage beantwortet seit 2003 die in Heide gegründete RQP GmbH (RegionaleQualitätsPartnerschaft). Die RQP vermittelt erfahrene Unternehmensberater mit unterschiedlichen Fach- und Branchenschwerpunkten und übernimmt anschließend die Projektsteuerung. „Für Unternehmer ist es in dem intransparenten Markt der Unternehmensberatung oft schwierig, den für sich und für das Anliegen passenden Experten auszuwählen“, sagt RQP-Geschäftsführerin Tanja Werner.
Inhaber oder Geschäftsführer von Unternehmen aller Größen und Branchen haben somit in der RQP praktischerweise nur einen regionalen Ansprechpartner. Gleichzeitig vermitteln Banken die RQP an ihre Firmenkunden, um den jeweils besten Berater auszuwählen und die Qualität der Beratung zu garantieren.
Das Unternehmen kooperiert mit mehr als 40 Kreditinstituten aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie den Förderinstituten des Landes. Über 700 Unternehmen aus Schleswig-Holstein und Hamburg hat die RQP in den letzten Jahren in über 1.200 Beratungsprojekten erfolgreich begleitet.
Die Geschäftsidee der RQP wurde von der KfW als herausragende Prozessinnovation für den Mittelstand gewürdigt. Ein weiterer RQP-Standort in Hamburg ist für 2011 geplant.