Der Himmel ist die Grenze? Nicht für Carl Fredricksen, der sich im Alter von 78 Jahren einen Lebenstraum erfüllt: eine Reise in das Amazonas-Gebiet. Doch Carl besteigt nicht etwa ein Flugzeug, das ihn nach Südamerika bringen soll, nein, der ehemalige Ballonverkäufer befestigt an seinem Häuschen Tausende von Luftballons und entschwebt in den Himmel.
Was Carl zunächst nicht ahnt: Der achtjährige Pfadfinderjunge Russell hat sich heimlich auf die Veranda geschlichen. Als er ihn entdeckt, ist der grantige Rentner zunächst nicht begeistert. Doch Carl hat keine andere Wahl, als die Quasselstrippe Russell mit auf diese Reise zu nehmen, die aus dem alten Mann und dem kleinen Jungen ein eingeschworenes Team machen wird, zwischen das kein Bananenblatt mehr passt.
"Irgendwann kam uns diese Idee von einem schwebenden Haus, das an Luftballons hängt – ein Bild, das die Weltflucht symbolisiert, die wir ausdrücken wollten. Wir haben schnell erkannt, dass das Wichtigste auf der Welt menschliche Beziehungen sind, und genau das ist es auch, was Carl im Film lernt." Nach "Die Monster AG" (Regie) und "Toy Story" (Co-Autor) präsentiert Regisseur Pete Docter zusammen mit Co-Regisseur und Drehbuchautor Bob Peterson (Drehbuch "Findet Nemo") ein ungleiches Duo auf der Leinwand, das vor Witz und Energie nur so sprüht.
"Ich bin so stolz darauf, dass dies Pixars zehnter Film ist", freut sich John Lasseter, Produzent und Kreativ-Chef von Walt Disney Pictures und Pixar Animation Studios. "Meiner Meinung nach ist das der witzigste und einer der schönsten Filme, die wir bislang gemacht haben. Unsere Hauptfigur ist ein echter Held; Carl Fredricksen, 78 Jahre alt, bereist die Welt in einem selbstentwickelten Fluggerät und schafft es trotzdem immer noch, pünktlich um 15.30 Uhr sein Essen einzunehmen. Er ist wirklich der ungewöhnlichste Action-Held, den man sich vorstellen kann. Er lernt schließlich, dass das größte Abenteuer eigentlich das Leben mit seinen kleinen Alltäglichkeiten selbst ist. Russell ist eine der ansprechendsten und charmantesten Figuren, die wir uns jemals ausgedacht haben. Gemeinsam bringen beide die Leinwand zum Strahlen."
In der deutschen Fassung helfen Karlheinz Böhm und Dirk Bach dabei.
"Oben" fügt dem Pixar-Universum im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz neue Dimension hinzu, denn er ist der erste Film des Studios in Disney Digital 3D. "Wir betrachten 3D als weiteren Buntstift in unserer Federtasche", so Regisseur Pete Docter.
Start: 17. September
Genre: Zeichentrick
Länge: 102 Minuten
FSK: Ab 0 Jahren
Quelle: www.filmstarts.de