Die bereits in der Kieler Kunstszene bekannten Opern-Sänger Umino Shuichi und Hoil Kim bereichern die Café-Szene Kiels mit einem weltweit noch nie dagewesenen Konzept: ein Café mit japanischen und koreanischen Spezialitäten.
„Wir hatten schon lange geplant, ein Café zu eröffnen. Jetzt konnten wir uns diesen Traum endlich erfüllen“, erzählt Umino Shuichi lächelnd. Zusammen mit seinem Geschäftspartner und Freund Hoil Kim betreibt dieser bereits erfolgreich das ann-Restaurant in der Holtenauer Straße 158. Nun erweitern die beiden ihr Angebot und eröffnen am 3. Mai das ann-Café in der Dreieckspassage. Noch wird hier kräftig gewerkelt, die schönen dunklen Stühle gerückt, die große Vitrine geputzt und das perfekte Licht ausgesucht, doch in wenigen Tagen geht es los. „Ich freue mich sehr. So ist es möglich, den Kielern unsere Kultur und ihre kulinarischen Alltagsraffinessen etwas näher zu bringen“, erzählt Kim, während er das Mobiliar vom feinen Staub befreit, der während des Aufbaus des großen Tresens entstanden ist.
Genau das ist die Philosophie hinter dem Café, das der gebürtige Japaner Umino und der Koreaner Kim eröffnen: kulinarische Mahlzeiten der asiatischen Länder und somit die Kultur dieser Länder neu entdecken. „In unserem Café sollen leichte Mahlzeiten aus Japan und Korea vorgestellt werden – traditionell, köstlich und gesund. Das sind leckere Speisen, die bisher weder in Deutschland noch in Europa bekannt sind“, erzählt Umino und wirkt dabei ein wenig mysteriös. Die Speisekarte wird bis zur Eröffnung ein Geheimnis bleiben. Doch eins verrät Umino bereits im Vorfeld: „Es wird kein Sushi. Denn das ist in unserer Kultur keine Speise, die im Alltag zu Hause gegessen wird.“ Ein Konzept, das nicht nur in der Kieler Gastroszene einmalig ist. „Mit unserer Idee feiern wir eine absolute Weltpremiere“, sagt Kim sichtlich begeistert. „Bis jetzt ist weltweit noch kein Café mit diesem Konzept zu finden – selbst in der pulsierenden Metropole New York nicht.“
Kim und Umino, die als Tenor und Bariton das Publikum in ihren Bann ziehen, konnten ihren Sinn für Ästhetik in ihrem neuen Café ganz und gar ausleben. Bereits jetzt ist in den Räumlichkeiten direkt am Dreiecksplatz zu erkennen, dass hier ein Café der Extraklasse entsteht: Edles Mobiliar, hochwertige Geräte und ein ästhetisches Raumkonzept schaffen eine gemütliche und geschmackvolle Atmosphäre. Nachmittage mit Freunden, köstlichem Kaffee, einem der vielen Körper und Geist wohltuenden Tees und leckeren Speisen kommen in den Sinn. Nicht umsonst beschreiben die beiden Inhaber ihr Café mit drei Schlagwörtern: „delicious, healthy and friendly“.
Lassen sich bei der Eröffnung des ann-Café + Fine Food am Freitag, den 3. Mai, überraschen! Ab 10 Uhr geht’s los. Wer am 3. Mai keine Zeit hat, kann Mo–Fr von 8 bis 20 Uhr und Sa–So von 9 bis 20 Uhr vorbeikommen.