KIELerLEBEN zeigt, was für Sie im Dezember in den Sternen steht.Sternzeichen des Monats: Schütze (23.11. – 21.12.)
Was in der ersten Monatshälfte leicht geklärt werden kann, ist in der zweiten eher schwierig zu regeln. Aufschieben lohnt sich also nicht. Beruflich ist es nicht immer von Vorteil, dass Sie sich unentbehrlich machen. Bald könnte Ihnen die Verantwortung sogar lästig werden. Jetzt können Sie erkennen, was Ihre Freundschaften Ihnen geben und was Sie in ihnen vermissen. Achten Sie aber darauf, dass Sie keine fremden Geheimnisse ausplaudern.
Widder (21.03. –20.04.)
Die Versuchung mag naheliegen, sich auf das nächstbeste Ziel zu stürzen. Klären Sie lieber, worum es Ihnen wirklich geht. Handeln Sie beruflich auf eigene Faust, könnten Sie wichtige Argumente übersehen. Finger weg von bereits gebundenen Traumpartnern. Wenn man Sie gegen Ende des Monats um Rat fragt, braucht dahinter nicht gleich mehr zu stecken.
Stier (21.04. – 20.05.)
Entwicklungen, die vor ca. einem Jahr begannen, gelangen jetzt entweder zu einem Höhepunkt oder fordern eine Neuregelung. Dabei schöpfen Sie in jedem Fall frische Energien für Ihre weiteren Ziele. Nicht alle Probleme lassen sich jedoch auf einmal lösen. Unternehmen Sie lieber auch einmal etwas zu Ihrem Vergnügen, am besten mit guten Freunden.
Zwillinge (22.05. – 21.06.)
Jetzt nur nicht übertreiben! Nicht alle Ihrer Wünsche lassen sich verwirklichen. Wahrscheinlich werden Sie auch erkennen, dass Sie das gleiche Ziel auf völlig verschiedenen Wegen erreichen können. Falls Sie beruflich weniger bewirken als erhofft, ist dies noch lange kein Grund aufzugeben. Sparen Sie Ihre Kräfte, bis die Situation Ihren Einsatz fordert.
Krebs (22.06.–22.07.)
Flirten fällt Ihnen so leicht wie lange nicht, doch die Konkurrenz ist auch nicht schüchtern. Eine Abfuhr bedeutet keineswegs das Ende. Abwarten heißt das Zauberwort. Was Sie beruflich in den letzten Monaten viel Kraft gekostet hat, gelangt zum Abschluss. Trägt man ein neues Angebot an Sie heran, überprüfen Sie aber besser alle Punkte, denen Sie misstrauen.
Löwe (23.07. –23.08.)
Beruflicher Stress lässt sich nicht immer vermeiden. Müssen Sie sich gegen Konkurrenten behaupten, ist der Zeitpunkt gekommen, Ihren Kampfgeist unter Beweis zu stellen. Herzensangelegenheiten verlaufen stabil, aber nicht besonders aufregend. Wenn es in der Beziehung ruhig zugeht, können Sie für Abwechslung sorgen. Aber warum genießen Sie das nicht einfach?
Jungfrau (24.08.–23.09.)
Sie sind kompromissbereit, und andere wissen das zu schätzen. Ihr momentaner Idealismus mag für Liebesangelegenheiten förderlich sein – für konkrete praktische Vorhaben bestimmt nicht. Unzufrieden mit Ihrer momentanen Situation, sollten Sie großartige neue Ideen, die Ihnen ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnen, nicht unbedingt zu ernst nehmen.
Waage (24.09.–23.10.)
Sie sind sich zurzeit nicht ganz sicher, worum es Ihnen geht? Das ist eigentlich gar kein Problem – außer Sie meinen, zu jedem Thema unbedingt eine klare Stellung beziehen zu müssen. Bald geht es wieder mit Vollgas voran. Ohne jetzt etwas zu überstürzen, können Sie auf neue Angebote aufgeschlossen reagieren. Planen Sie Ihre weiteren Schritte also auf lange Sicht.
Skorpion (24.10.–22.11.)
Jetzt zeigt sich, ob Sie Ihre mittelfristigen Pläne gründlich durchdacht und abgesprochen haben. Auch wenn Ihre Zeit knapp ist, sollten Sie sich die Kritikpunkte anderer zumindest anhören. Falls Sie die Dinge zu sehr mit dem Verstand betrachten, sollten Sie mehr auf Ihre Intuition hören. Sonst könnten Sie in der Liebe eine wirklich gute Chance verpassen.
Steinbock (22.12.–20.01.)
Das Problem muss noch erfunden werden, für das Sie keine Lösung wissen. Ihr Ideenreichtum ist unerschöpflich. Doch wird es nicht langsam Zeit, die Dinge auch in Angriff zu nehmen? In der Liebe kann Ihre Ehrlichkeit auch verletzend sein. Versuchen Sie es lieber mit der charmanten Art. Ihr Gegenüber könnte sonst glauben, Sie seien desinteressiert.
Wassermann (21.01.–19.02.)
Was immer sich für Sie ergibt – genießen Sie es, ohne davon auszugehen, dass es länger bleibt. Bevor Sie wichtige Schritte unternehmen, klären Sie, welche Ihrer Vorstellungen realisierbar sind. Falls Sie meinen, eine Entscheidung treffen zu müssen, brauchen Sie nichts zu überstürzen. In der zweiten Monatshälfte werden Sie die Dinge weniger wichtig nehmen als in der ersten.
Fische (20.02.–20.03.)
Eine Erwartung kann sich als zerplatzende Seifenblase erweisen. Keine Sorge: Die Sache war es ohnehin nicht wert. Achten Sie auf Gelegenheiten, die neue Entwicklungen ermöglichen. Was hält Sie davon ab, Ihre Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen? In der Liebe sind Ihre Gefühle widersprüchlich. Dabei gibt es jetzt keinen Grund mehr, länger zu zögern.