Manuela Rathje hat in der Kunst ihre Berufung gefunden. In ihren Malkursen vermittelt sie ihren Teilnehmern, dass der Weg das Ziel ist – sowohl beim Malen als auch im Leben.
Manuela Rathje strahlt über das ganze Gesicht. Ihre freundlichen, blauen Augen formen sich beim Lachen zu schmalen Schlitzen. Hier in ihrem Atelier zwischen Farben, Pinseln und Kunstwerken an den Wänden fühlt sie sich pudelwohl. Jeder, der die kleine kreative Insel im Gewerbegebiet Wellsee betritt, kann das spüren. „Ich bin in meiner Mitte“, sagt die 51-Jährige. „Ich hätte nie geglaubt, dass ich mal so viel Spaß bei der Arbeit habe.“
30 Jahre lang arbeitete sie in der Kundenbetreuung einer Kieler Bank, übernahm Personalverantwortung. Sie war zufrieden und wollte das bis zur Rente weitermachen, doch plötzlich wurde sie immer öfter krank. Anfang 2011 ging es mit Magenschmerzen los. Monatelang wechselten sich verschiedene Krankheiten ab. „Das war psychosomatisch“, erklärt Manuela Rathje. „Ich habe nur noch funktioniert und bin dabei selbst auf der Strecke geblieben.“ Also zog sie die Notbremse, machte eine Therapie und lernte sich während eines Klinikaufenthalts ganz neu kennen. Sie fragte sich: Was will ich wirklich im Leben? Im Herbst 2011 kündigte die gebürtige Kielerin ihren sicheren Arbeitsplatz, um sich mit ihrem Hobby, der Kunst, selbstständig zu machen. „Mein Mann hat mich in allem unterstützt“, erzählt sie, „aber viele waren skeptisch, ob ich das wirklich schaffen kann.“
Das Bild „Der Delphin“ hat Manuela Rathje im Laufe des Malprozesses immer wieder verändert
Sie schaffte es. Nach einer halbjährigen, kunstpädagogischen Ausbildung zur Atelier-Leiterin und einem Existenzgründerseminar eröffnete sie am 1. Juni 2013 ihr Atelier Manou in der Edisonstraße. Dort bietet sie Acrylmalkurse für Erwachsene und Kinder an. „Aber das sind nicht einfach nur Malkurse“, erklärt die 51-Jährige. „Menschen, die sich im Umbruch befinden, können zu sich selbst finden. Malen macht etwas mit uns.“ Sie beschreibt es als einen Prozess: „Ein Bild entsteht während des Malens und verändert sich bis zum Schluss immer wieder. So wie bei meinem Delphin.“ Sie weist auf ein Bild auf einer Staffelei. In einer türkisen Unterwasserweltfarbexplosion sind die Umrisse des schnabelartig verlängerten Mauls zu erkennen. Der Delphin hat sich erst im Laufe der Zeit herausgebildet. „Anders als in unserer ergebnisorientierten Gesellschaft ist beim Malen der Weg das Ziel. Das möchte ich meinen Kursteilnehmern vermitteln und ihre Augen für besondere Details öffnen.“
Der Umgang mit Menschen ist für Manuela Rathje das Schönste an ihrer neuen Arbeit. Früher drehte sich alles nur ums Geld. Ihren Business-Look hat sie gern gegen den weißen Malerkittel mit bunten Farbklecksen eingetauscht. „Ich bin jetzt frei, fröhlich und glücklich“, beschreibt sie ihr neues Leben. „Ich hoffe, dass auch andere Menschen den Mut finden, sich zu verändern.“
Weitere Infos unter:
Atelier Manou
Manuela Rathje
Edisonstr. 20, Kiel
Mobil: 0173/243 94 36
www.ateliermanou.de
info@ateliermanou.de
www.facebook.com/ateliermanou
Gewinnspiel:
Wir verlosen einen zweistündigen Schnupperkurs in Acrylmalerei bei Manuela Rathje inkl. Material. Experimentieren mit dem Werkstoff in ungezwungener Runde. Voneinander lernen, sich etwas trauen. Etwas Neues über sich erfahren, an seine Schätze kommen.
So machen Sie mit: Einfach bis zum 16. Februar eine E-Mail mit dem Betreff „Malkurs“ und den Kontaktdaten an gewinnspiel@kielerleben.de senden.