KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte in Schleswig-Holstein. Dieses Mal verraten wir Ihnen, warum Felde ein echter Geheimtipp ist.Wissenswertes
Felde liegt rund zwölf Kilometer westlich von Kiel im Gebiet des Westensees. Die Gemeinde ist der einzige ländliche Zentralort im Amt Achterwehr. Historisch erfolgte die Besiedlung des Gebiets relativ spät um 1200, da die Gegend um den Westensee sehr waldreich und moorig ist. Zur Gemeinde Felde gehören heute die Ortsteile Brandsbek, Ranzel, Hasselrade und Jägerslust sowie die Wochenendhausgebiete Resenis und Wulfsfelde am Westensee.
Klein Nordsee
Am nördlichen Ortseingang liegt das denkmalgeschützte Gut Klein Nordsee, das die Geschichte des Orts sehr stark geprägt hat. Das Gut wurde bereits um 1300 im Kieler Stadtbuch erwähnt. Bis 1806 befand sich hier der „Stammsitz“ der Gemeinde Felde. Heute wird das Gutshaus von der evangelischen Stadtmission Kiel genutzt.
Felder Seegarten
Der zentral und idyllisch am Dorfsee gelegene Felder Seegarten ist seit 1910 die Schlemmeradresse am Ort. Die Küche verwöhnt die Besucher mit regionalen Gerichten. Im Sommer lädt das Gartenlokal mit Seeblick zum Verweilen und Entspannen ein. Neben den kulinarischen Genüssen hat der Felder Seegarten auch kulturelle Events im Programm.
Alter Heuboden
Im Ortsteil Wulfsfelde befindet sich der Alte Heuboden, der in den Sommermonaten für private und öffentliche Veranstaltungen genutzt wird. Die ehemalige Schäferkate mit dem markanten Torhaus am Eingang wurde 1925 von dem Kieler Arzt Dr. Johann Lubinus als Alterssitz erworben. 1996 wurde der Kuhstall mit dem darüberliegenden Heu- und Strohboden von Lubinus’ Urenkelin zu einem Raum für Veranstaltungen ausgebaut.
Edition 115 – Verlagsbuchhandlung
Das kleine, aber feine Antiquariat in der Dorfstraße ist mit der Zeit zum Geheimtipp unter Sammlern geworden. Hier findet man alte Bücher zu den Themenschwerpunkten Theologie, Zeitgeschichte, Kunstgeschichte, vor allem aber im Bereich Kinderbuch und Bilderbuch.
In freier Natur
Die schöne Lage im Naturpark Westensee macht Felde zu einem Ausgangspunkt für ausgedehnte Spaziergänge. Im Ortsteil Wulfsfelde gibt es eine schöne Badestelle des Westensees, die im Sommer mit ihren zwei Pontons im Wasser für allerlei Abwechslung sorgt. Unweit der Badestelle befindet sich ein Anlieger des Ruder- und Segelverein Westensee e.V. (RSVW).