Nicht nur die Kunsthalle oder die stadtgalerie prägen Kiels Kunstszene, sondern auch die vielen kleinen, charmanten Galerien und Ateliers. In diesem Monat im Porträt: die IMMO-Galerie im Europahaus.Die Galerie
„Kunst muss nicht immer kompliziert sein“, sagt Doris Heldt und ergänzt: „Es ist viel wichtiger, dass sie gefällt.“ Egal, ob Bilder, Skulpturen, Fotos oder Grafiken – was in den Büroräumen der IMMObilien- & Verwaltungs GmbH, der sogenannten IMMO-Galerie im Europahaus, ausgestellt wird, ist vielfältig und macht Spaß. 200 Bilder finden in der Galerie Platz. Ausgestellt wird auf hohem Niveau, wie die aktuelle Ausstellung „VIVA!“ beweist.
Die Inhaber
2009 vergrößerte die IMMObilien- & Verwaltungs GmbH ihre Räumlichkeiten. Es wurde an alles gedacht – nur die Wände waren kahl. Obwohl ihnen Kunst fremd war, entschieden sich Gerhard Voth und Ulrich Meier-Trieps, Geschäftsführer der Hausverwaltung, dafür, Raum für Kunst zu schaffen. „Gelder für Kunst werden gekürzt und Ausstellungsflächen reduziert. Kunst gerät ins Abseits. Wir zeigen, dass Kunst auch im alltäglichen Raum, wie in unseren Büros, möglich ist“, erklärt Ulrich Meier-Trieps. Doris Heldt, IMMO-Mitarbeiterin und freischaffende Künstlerin, betreut die Galerie.
Das Besondere
„Wir wollen Menschen an Kunst heranführen“, erzählt Doris Heldt. Ein Konzept, das aufgeht: Die Ausstellungen finden nicht im sterilen Rahmen einer Galerie, sondern in den Büroräumen und Fluren der IMMObilien- & Verwaltungs GmbH statt, in denen täglich viele Kunden verkehren. Doch nicht nur Kunden, auch Künstler profitieren von dem innovativen Galeriekonzept. „Künstler, die in konventionellen Galerien ausstellen möchten, müssen teilweise bis zu 50 Prozent ihres Erlöses als Miete bezahlen. Bei uns gibt es nur eine symbolische Abgabe von zehn Prozent“, erklärt Doris Heldt.
Die aktuelle Ausstellung
Noch bis zum 25. August treffen in der Ausstellung „VIVA!“ pastellige Collagen der Kieler Künstlerin Uta Kathleen Kalthoff auf gegenständliche Skulpturen in kräftigen Farben von Maren Schwartzkopf aus Eckernförde. Uta Kathleen Kalthoff beschäftigt sich mit menschlichen Gefühlen sowie den Anforderungen des Lebens. Schwartzkopfs massige Keramikobjekte zeigen hingegen stilisierte Frauen und Männer in kräftigen Farben.
Der Eintritt
Frei
Die Adresse
IMMO-Galerie im Europahaus
In den Räumen der IMMObilien- & Verwaltungs GmbH,
Ziegelteich 29, Kiel, Tel.: (0431) 97 94 50
www.immo-kiel.de
Öffnungszeiten
Mo–Fr 9–12, Mo–Do 14–16 Uhr