KIELerLEBEN verrät, welche Topacts sich dieses Jahr so auf der NDR-Bühne rumtreiben und warum dieses Jahr die Füße beim Konzertbesuch garantiert trocken bleiben …Rea Garvey, Fr., 20.06., 21 UhrFoto: Bella Lieberberg
Vor der offiziellen Eröffnung der KiWo wartet ein Live-Konzert der Extraklasse auf die Besucher: „The Voice“-Coach Rea Garvey kommt am Freitag an den Ostseekai. Seine Band Reamonn war mehr als zehn Jahre lang einer der erfolgreichsten europäischen Acts. Hits wie „Supergirl“ und „Tonight“ eroberten die Charts. Nachdem sich die Band 2010 trennte, startete Rea Garvey eine Solo-Karriere. Sein Platin-Album „Can’t Stand The Silence“ stieg bis auf Platz vier der deutschen Charts. Auf einen ersten Vorgeschmack aus dem neuen Album „Pride“ darf man sich dann auf der KiWo freuen!
Marquess, Mo., 23.06., 20 Uhr
Foto: Sony Music
Vier Alben in vier Jahren, Top-Ten-Hits in elf Ländern, Gold und Platin in ganz Europa – die Erfolgsstory von Marquess spricht für sich. Die Jungs aus Hannover stehen seit der Gründung 2006 für südländisches Lebensgefühl. Ihre Philosophie: Songs mit Emotionen, mit Spaß und mit Rhythmen, die zum Tanzen einladen. So haben sie zur Kieler Woche natürlich ihren ersten Chartbreaker „El Temperamento“ und ihren Superhit „Vayamos Compañeros“ im Gepäck.
Der Schleswig-Holstein Hammer 2014 (Talentshow), Di., 24.06., 19.30 Uhr
Acht tolle Acts und eine Frage: Wer wird der Schleswig-Holstein Hammer 2014? Die besten Talente des Landes stehen beim großen Finale des „Schleswig-Holstein Hammers“ auf der Bühne. Bereits zum vierten Mal wird der Talentwettbewerb veranstaltet. Im vergangenen Jahr nahmen 77 Bands in fünf Städten am Casting teil. Die Jury, bestehend aus Musikmanagerin Anja Lukaseder, NDR-Fernsehmoderatorin Vèrena Püschel und Vorjahres-Gewinner „Timbo und Band“ aus Itzehoe, wird gemeinsam mit den Zuschauern den Gewinner wählen. Als Preise winken ein Auftritt auf der NDR-Bühne bei der Sommertour sowie ein toller Pokal.
The Disco Boys, Do., 26.06, 22 Uhr
Foto: Thomas Leidig
Disco-Klassiker kombiniert mit House-Sounds – dafür stehen Raphael Krickow und Gordon Hollenga alias The Disco Boys seit mehr als zwölf Jahren. Zahlreiche Club-Hits wie „For You“ und „I Surrender“ katapultierte das Hamburger DJ-Duo in die Beletage der internationalen Club-Szene.
Johnny Hates Jazz, Fr., 27.06., 20 Uhr
Mit Anzug und Krawatte, glatt rasiert und mit ordentlichem Scheitel machten die Jungs von Johnny Hates Jazz auf ernst, cool und unwiderstehlich. Und es funktionierte. Der Sound, den eigentlich „Spandau Ballet“ erfunden hatte, begeisterte weltweit alle Anhänger des New Romantic. Nach der Trennung folgte 2009 das Comeback, und mit „Magnetized“ legten sie im vergangenen Jahr ein neues Album vor. Jetzt starten sie wieder richtig durch …
Lotto King Karl & Die Barmbek Dream Boys, Sa., 28.06., 21 Uhr
Foto: Norbert Gettschat
Eine Kieler Woche ohne Lotto King Karl? Undenkbar! Der Hamburger Musiker gehört mittlerweile fast schon zum festen Inventar auf der Bühne am Ostseekai. Party und gute Laune sind garantiert, wenn der Sänger gemeinsam mit seinen Barmbek Dream Boys die Bühne betritt. Mit Hymnen wie „Hamburg, meine Perle“ und „Was ist eigentlich mit Frank?“ begeistert er ganz Norddeutschland.
Trockene Füße
Da kann der typische Kieler-Woche-Regen gerne kommen: Zum ersten Mal bringt der NDR seine neue überdachte Bühne auf die Kieler Woche. Der erstmalig eingesetzte „Skyliner“ überdacht ungefähr das vordere Drittel der Fläche am Ostseekai und schafft damit optimale Bedingungen für jede Wetterlage. Das Zeltdach ist tageslichtdurchlässig. So schützt es nicht nur vor eventuellem Regenwetter, sondern lässt auch die Sonne auf das Gelände. Eine spezielle Beleuchtung am Abend sorgt für eine außergewöhnliche Atmosphäre.