Bereits zum 29. Mal nimmt Hamburgs Theaterschiff „Das Schiff“ Kurs auf Kiel und legt vom 12. bis 16. Juni 2013 an der Hörn am Bahnhofskai an.Das 100 Jahre alte Binnenschiff ist das einzige hochseetüchtige Theaterschiff Deutschlands, und so kann eine Fahrt entlang der Elbe bis nach Kiel nur Tradition sein.
Mit eigenem Ensemble unter künstlerischer Leitung von Schauspieler, Regisseur und Autor Michael Frowin begeistert „Das Schiff“ sein Publikum immer wieder aufs Neue. Nur wenige Kabarettisten können so singen wie Frowin. Und so kombiniert er zunächst in „Aussteigen für Einsteiger“ beißende Satire mit Chanson-Hochgenuss, um am Tage darauf mit seiner Kreisler-Darbietung „Taubenvergiften für Fortgeschrittene“ einen pointenreichen und virtuosen Abend zu garantieren. Der Gipfel aber ist erst erreicht, wenn Michael Frowin in seinem Solo-Kabarett-Programm „Anschnallen, Frau Merkel!“ auspackt: Aus dem Dienstwagen der Kanzlerin entsteht eine ganz persönliche Sicht auf die Wirren von Politik und Gesellschaft.
Zunächst heißt es aber zum Auftakt des Kiel-Besuchs „Bis der Arzt kommt“. Die rasante Reise durch vier Jahrhunderte deutschen Humors beweist: Die Dichter und Denker unseres Landes konnten auch komisch sein. Auch der Abschluss steht mit seinem literarischen Kabarett-Abend unter dem Markenzeichen des Schiffs: „Schnell, frech und musikalisch!“. Das Beste von Wilhelm Busch in „Dumme Gedanken hat jeder“ verspricht keine brave Lesung, sondern etwas, das vom Schneeball zur Lawine wird.
Das Beste von Wilhelm Busch
Das Theaterschiff liegt vom 12. bis 16. Juni 2013 in Kiel in der Hörn am Bahnhofskai vor Anker. Eintrittskarten gibt es ab 21 Euro. Kartenreservierung unter Tel.: (040) 69 65 05 60 und unter www.theaterschiff.de oder bei der Konzertkasse Streiber und der Tourist-Info in Kiel.