Warum eigentlich immer den Fernsehr anschalten, wenn es doch so viele schöne Bücher gibt. Für Leseratten, Phantasten und Abenteurer gibt es hier die KIELerLEBEN-Buchtipps – für aufregende und spannende Stunden an lauen Sommerabenden.
Gleis 4
Eigentlich will Isabelle, die Abteilungsleiterin eines Altersheims, nur zum Flughafen, um einer Freundin in den Urlaub nach Stromboli nachzureisen. Doch dann geschieht etwas, das ihre Pläne und ihr bisheriges Leben völlig aus den Fugen geraten lässt. Denn der höfliche ältere Herr, der ihr am Bahnhof zum Flughafen anbietet, ihren Koffer die Treppe zu den Gleisen hochzutragen, bricht, oben angekommen, plötzlich tot zusammen. Isabelle muss daraufhin ihren Abflug in die wohlverdienten Ferien notgedrungen verschieben. Wieder zu Hause in ihrer kleinen Wohnung angekommen, merkt sie allerdings, dass sie im Grunde gar nicht mehr verreisen möchte. Denn sie fühlt sich dem hilfsbereiten, toten Mann verpflichtet, über den sie gerne mehr erfahren möchte. Überdies hat sie in ihrer Verwirrung am Bahnsteig versehentlich eine Mappe des Verstorbenen mitgenommen, in der sich das Handy des Unbekannten befindet. Und während sie noch überlegt, ob sie das Telefon nicht schnellstens zur Polizei bringen sollte, fängt es plötzlich an zu klingeln …
Franz Hohler: Gleis 4, Luchterhand, 17,99 Euro
Der fröhliche Frauenhasser
Das lange Warten hat sich gelohnt: Endlich ist der sechste Laos-Krimi mit dem einzigartigen Ermittler da! Dr. Siri Paiboun, einziger Leichenbeschauer in Laos und ebenso exzentrisch wie genial, steckt in der Klemme: Dass er die Wohnung seiner Angetrauten, Madame Daeng, der ihm von der Regierung zugewiesenen Bleibe vorzieht, ruft die laotische Bürokratie auf den Plan − und mit der ist bekanntlich nicht zu spaßen. Doch Siri hat keine Zeit, sich mit halsstarrigen Beamten herumzuschlagen, denn: Die Arbeit ruft! Als auf seinem Seziertisch die Leiche einer jungen Frau landet, schlittert der Leichenbeschauer prompt in seinen nächsten Kriminalfall. Denn das Mädchen wurde brutal ermordet. Der Killer hatte es an einen Baum gefesselt, gefoltert und schließlich erwürgt. Als Dr. Siri Paiboun der Sache nachgeht, muss er feststellen, dass er es nicht mit einem Einzelfall, sondern einer ganzen Serie von Frauenmorden zu tun hat. Und dass der Killer auch vor in Ehren ergrauten Pathologen nicht haltmacht …
Colin Cotterill: Der fröhliche Frauenhasser, Manhattan, 17,99 Euro
Tipp der Redaktion: Strandkorblektüre
Eine nasse Katze auf der Piazza in Rom. Ein mysteriöser Todesfall in Thailand. Und ein Engel im Badeanzug. Im Urlaub lesen wir uns weit, weit weg. Ja, gut, ab und zu muss man mal auftauchen. Kinder einfangen, Rücken einölen, Cornetto Nuss holen. Aber dann schnell wieder: nix wie weg! Eine Geschichte lang kann einem die Welt egal sein. Ursula Ott und Matthias Pape haben je 21 unterhaltsame Urlaubsgeschichten für die Frau und den Mann ausgewählt: von Arno Geiger über Bodo Kirchhoff bis zu Haruki Murakami. Zum Vorlesen, Vorlesenlassen oder Selberlesen.
Ursula Ott und Matthias Pape: „Strandkorb-Lektüre – 21 Geschichten für den Mann” & „Strandkorb-Lektüre – 21 Geschichten für die Frau”, edition chrismon 2013, 12,90 Euro
Kalte Macht
Als Staatssekretärin Natascha Eusterbeck ins Kanzleramt nach Berlin gerufen wird, tritt sie mit großem Engagement ihre Stelle an – und ahnt nicht, dass die Kanzlerin einen brisanten Auftrag für sie hat: Sie soll im Imperium der mächtigsten Frau der Republik heimliche Feindescliquen aufspüren und verborgene Machtstrukturen entlarven. Bald muss sie feststellen, dass sie damit ins Visier von skrupellosen Widersachern geraten ist. Als sie dann noch einem Komplott von ungeheuerlicher Sprengkraft auf die Spur kommt, wird aus dem Spiel tödlicher Ernst ...
Jan Faber: Kalte Macht, Page & Turner, 19,99 Euro
Die Geschichte von Zoe und Will
Die 15-jährige Zoe hat genug von ihrem alkoholabhängigen Vater, der schon lange nicht mehr er selbst ist. Will, der noch nie eine richtige Familie hatte, würde alles tun, um Zoe zu beschützen. Zoe ist die Einzige, die je an ihn geglaubt hat. Die davon überzeugt war, dass er seinen Schulabschluss schaffen kann. Jetzt gehen sie nicht mehr zur Schule. Der Highway ist ihre neue Heimat. Für beide ist es die große Freiheit, die große Liebe. Für diesen einen Augenblick scheint alles perfekt – dass er nicht ewig dauern kann, ahnen sie …
Kristin Halbrook: Die Geschichte von Zoe und Will, Heyne, 14,99 Euro
Ein Jahr voller Wunder
Joel und Helen sitzen mit Tochter Julia am Frühstückstisch, als alles beginnt: Die Erdrotation verlangsamt sich, und auf einmal ist alles anders. Bisherige Handlungen werden hinterfragt und Lebenswünsche neu formuliert: Julia verliebt sich Hals über Kopf zum ersten Mal, Vater Joel spielt mit dem Gedanken, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, und Mutter Helen kämpft gegen ihre Depressionen. Und auch wenn die Ehe der beiden zu scheitern droht und die Erde vor ihrem Ende steht – das Leben muss ja irgendwie weitergehen …
Karen Thompson Walker: Ein Jahr voller Wunder, btb, 19,99 Euro
Unsterblich – Tor der Dämmerung
Die 17-jährige Allison wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von Vampiren regiert werden. Sie lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll zahlen, für sich arbeiten. Jeder Regelverstoß wird geahndet. Allison erfährt früh, dass ihr Leben nichts wert ist. Als sie die Wahl hat, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für die Unsterblichkeit – um unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten …
Julie Kagawa: Unsterblich – Tor der Dämmerung, Heyne, 16,99 Euro