KIELerLEBEN stellt die schönsten Weihnachtsmärkte im Dezember vor. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in der Pumpe 29. November bis 2. Dezember
Auf dem liebevollen Markt, der sich über alle Stockwerke der Pumpe erstreckt, sind 60 Kunsthandwerker aus verschiedenen Bereichen vertreten. Fürs leibliche Wohl sorgt eine Cafeteria mit hausgemachten Kuchen, Kaffee, Tee, Kakao und belegten Brötchen. Stündlich finden dort auch die beliebten Lesungen durch die Niederdeutsche Bühne Kiel und den Verband der Schriftsteller Schleswig-Holstein und Nordbuch e.V. statt. Öffnungszeiten: Fr–So von 10–18 Uhr, Mo von 10–17 Uhr.
Weihnachtsmarkt Gut Stockseehof
30. November bis 15. Dezember, 11–18 Uhr
Vor und in der historischen Scheune des Gut Stockseehof präsentieren sich zahlreiche Aussteller mit ihren Waren: ob Holzspielzeug, Geschenke und Tannenbaumschmuck, Antiquitäten oder alles für die festliche Tafel. Ab dem 1. Dezember findet der Verkauf von Tannengrün und Weihnachtsbäumen statt. Montag bis Freitag ist der Eintritt frei – Samstag und Sonntag zahlen Erwachsene 5 Euro, die beim Kauf eines Weihnachtsbaumes angerechnet werden.
Adventsmarkt auf dem fecit-Handwerkerhof
7.+ 8. Dezember, 10–17 Uhr
Auf dem fecit-Markt im Faluner Weg 30 warten auf die Besucher schöne und mit Liebe zum Detail gefertigte Produkte aus den hauseigenen Metall-, Holz- und Textilwerkstätten. Hier erhält man neben Weihnachtsdekorationen auch Heimtextilien, Keramik, Kleinmöbel, Kleidung und Modeaccessoires, Schmuck, Klangspiele und vieles mehr. Alle Produkte entstehen in gemeinsamer Arbeit von Menschen mit Behinderungen.
Historischer Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee
14.+15. Dezember sowie 21.+ 22. Dezember, 11 bis 16 Uhr
Eine vorweihnachtliche Reise ins Mittelalter mit Greifvogel- und Jagdhundevorführungen, Ponyreiten, Jagdbogenschießen, Musikanten und Kindertheater. Fürs leibliche Wohl sorgen Wildgerichte aus eigener Jagd, die am offenen Feuer gebraten werden. Wild- und Waldspezialitäten gibt es auch im Hofladen. Jung und Alt können sich auf Kutschfahrten zum Weihnachtsbaum freuen.