Ab morgen startet im Traum-Kino zum 6. Mal das Fetisch Film Festival. KIELerLEBEN verlost 2x2 Dauerkarten für sämtliche Filme.
Bevor es das Festival gab, waren Genrefilme Teil der Party „Fetisch-Traum“. Im Jahr 2008 kam die Idee auf, die Filme zu bündeln und ihnen eine eigenständige Rolle zu geben. Das Fetisch Film Festival war geboren. Es ist seitdem eines von weltweit nur vier gleichartigen Festivals. In diesem Jahr zeigt das Traum-Kino von Donnerstag, 28.11., bis Sonnabend, 30.11. internationale Fetisch-Filme unterschiedlichster Art. Mit seiner breiten Filmauswahl möchte es eine Brücke schlagen zwischen Subkultur und Mainstream.
Fetisch im Film?
Das Kieler Festival fasst den Begriff „Fetisch“ sehr breit und zeigt sich offen für eine Vielfalt von Beiträgen. Diese erzählen beispielsweise Geschichten von prickelnder Erotik und fesselnder Hingabe wie in „Venus im Pelz“ von Roman Polanski. Die Komödie über sexuelle Macht, Masochismus und Geschlechterrollen basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Theaterstück des US-amerikanischen Autors David Ives.
Am 29. November um 17.45 Uhr wird der Film „Remedy“ von Cheyenne Picardo gezeigt. Zu Gast ist Produzent Tobias Fleischer. Unter dem Namen „Remedy“ arbeitet eine Domina in einem New-Yorker-Studio, das von einer Frau organisiert wird. Durch die Rollenspiele erlebt sie seelische Abgründe und kommt zu einem neuen Selbstverständnis.
Die Bandbreite der eingereichten Werke reicht von abendfüllenden Filmen mit bekannten Schauspielern bis hin zu noch wenig gezeigten Kurzfilmen junger Talente. Ein Geheimtipp unter letzteren ist „Loops“, ein Experimental-Art-Film von Steen Schapiro aus Kopenhagen, der sein Werk persönlich in Kiel vorstellt
Festival plus: Diskussion und Party
Die Veranstalter möchten die bewusste Reflektion des Themas in den Filmen und neben diesen. So gibt es im Anschluss an die Filme Diskussionen mit den Regisseuren. In diesem Jahr kommen nach Kiel: Giovanni Aloi mit Pan Play Decadence, ebenfalls aus Italien Maria Laura Spagnoli und Werther Germondari mit ihrem Film Buon Compleanno, Steen Schapiro mit Loops, Tobias Fleischer, Produzent von Remedy und First Person Plural und Regisseurin Saskia Quax, deren Film Jumpcut im letzten Jahr gezeigt wurde.
Den Abschluss bildet am Sonnabend, 29.11., die Party „Fetisch-Traum“ ab 22 Uhr.
6. Fetisch Film Festival im Traum-Kino Kiel von Donnerstag, 28.11., bis Sonnabend, 30.11. Programm und weiterführende Links unter:
www.fetisch-film-festival.de
www.traum-kino-kiel.de
Programm:
28. November
17.45 Uhr: Flesh von Tatiane Leite, The Contract (OmeU) von Lina Mannheimer, Heilige und Hure von Anne Zohra Berrached, Eroticide (OF) von Matthew Saliba
20 Uhr: Venus im Pelz von Roman Polanski
29. November
17.45 Uhr: Remedy von Cheyenne Picardo
22.45 Uhr: Interior Leather. Bar von James Franco
30. November
16.00 Uhr: FFF Kurzfilmprogramm
Bonds of Love, The Mansion, First Person Plural, Prometeo, Krutch, Personal Obsession, Loops (dänisch mit englischen Untertiteln)
17.45 Uhr: Pan Play Decadence von Giovanni Aloi
Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel: Schreibt uns bis zum 28.11., 12 Uhr eine E-Mail an c.kreyenberg@falkemedia.de!
Gewinnspiel-AGBs unter http://www.kielerleben.de/gewinnspiel-agb