Der Sommer nimmt bereits Abschied und der Herbst wird eingeläutet. Warum nicht die letzten Sonnenstrahlen genießen, sich einen leckeren Tee machen und ein spannendes Buch zur Hand nehmen. KIELerLEBEN verrät Ihnen in den KIELerLEBEN-Buchtipps, welcher Lesestoff sich wirklich lohnt.Die Alchemie der Nähe
Sie waren das größte Liebespaar der Literatur: Willliam Shakespeares Romeo und Julia. Heute heißen die beiden Giovanni und Selvaggia und sind Schüler. Diesmal sind es nicht gesellschaftliche Schranken oder Familientraditionen, die ihrer absoluten Liebe im Wege stehen, sondern das vielleicht letzte und größte Tabu unserer Zeit: Geschwisterliebe. Denn Giovanni und Selvaggia sind Zwillinge. Sie haben einander jedoch bis zu ihrem 18. Lebensjahr kaum gesehen, da ihre Eltern sich früh trennten. Giovanni lebte beim Vater in Verona, seine Schwester Selvaggia Hunderte von Kilometern entfernt bei der Mutter, einer Kommissarin, die zu wenig Zeit für sie aufbringt. Nach fast 15 Jahren beschließen die Eltern, es doch noch einmal miteinander zu versuchen, und Giovanni und Selvaggia leben plötzlich zusammen unter einem Dach. Sie entdecken Gefühle und Leidenschaften, die sie kaum zu zügeln imstande sind. Ihr gemeinsames Leben wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.
Gaia Coltorti: Die Alchemie der Nähe, Blessing, 19,99 Euro
Die Todesliste
Die „Todesliste” ist das geheimste Dokument der amerikanischen Regierung. Es enthält die Namen aller, die eine Gefahr für den Weltfrieden sind. Ganz oben: „Der Prediger”, ein Islamist, der im Namen Gottes Repräsentanten der westlichen Welt tötet. Als es immer mehr Opfer gibt, soll er unschädlich gemacht werden. Dies übernimmt der „Spürhund”. Er muss schnell handeln, um den „Prediger” auszuschalten, bevor dieser seine gefährlichen Pläne umsetzen kann. Er muss den „Prediger” aus seinem Versteck locken.
Frederick Forsyth: Die Todesliste, C. Bertelsmann, 19,99 Euro
Sag, es tut dir leid
Als Piper und Tash spurlos aus Bingam verschwinden, erschüttert es das ganze Land. Trotz aller Bemühungen können sie nicht gefunden werden. Isoliert von der Außenwelt werden sie von ihrem Entführer gefangen gehalten, bis Tash nach drei Jahren die Flucht gelingt. Kurz darauf entdeckt die Polizei ein ermordetes Ehepaar. Der Psychologe Joe O’Loughlin vermutet, dass der Mord mit der Entführung zusammenhängt. Währenddessen hofft Piper verzweifelt auf Rettung. Doch mit jeder Stunde, wächst ihre Angst. Denn der Entführer ist zu allem fähig.
Michael Robothan, Sag es tut dir leid, Goldmann, 14,99 Euro
Sommernachtsfrauen
Jack erwacht in einer Juninacht und wundert sich, wie ihm geschieht. Kopfschmerzen plagen ihn. Wenn er doch nur wüsste, wie und wo er sich den Kopf blutig gestoßen hat. Doch er findet kaum Zeit zum Nachdenken, denn in einem großen Wirbel tauchen nacheinander acht unterschiedliche, faszinierende Frauen auf, die Jack für ihr Schicksal verantwortlich machen wollen: Zum Beispiel die junge Ureinwohnerin, die einen Mann heiraten soll, der sich in einen Bären verwandeln kann, oder eine Frau aus Salem, die für eine Hexe gehalten wurde.
Keith Donohue, Sommernachtsfrauen, C. Bertelsmann, 19,99 Euro
Phobia
Es ist eine kalte Dezembernacht im Londoner Stadtteil Forest Hill. Sarah Bridgewater erwacht, als sich ein Schlüssel in ihrer Haustür dreht. Sie vermutet ihren Ehemann, der überraschend früh von einer Geschäftsreise nach Hause kommt. Sie steht auf und geht in die Küche – doch der Mann, den sie dort antrifft, ist nicht ihr Mann Stephen. Er trägt jedoch den Anzug ihres Mannes, hat dessen Koffer in der Hand und ist mit Stephens Auto nach Hause gekommen. Der Fremde behauptet verzweifelt, Stephen zu sein, und weiß persönliche Dinge, die nur Sarahs Mann wissen kann. Für Sarah und ihren sechsjährigen Sohn Harvey beginnt in dieser Nacht der schlimmste Alptraum ihres Lebens. Denn der Unbekannte verschwindet ebenso plötzlich wieder, wie er bei ihr aufgetaucht ist, und niemand will ihr glauben. Nur Sarahs Jugendfreund, der Psychiater Mark Behrendt, kann ihr noch helfen. Ein psychologisches Duell mit dem Unbekannten beginnt. Von Stephen Bridgewater fehlt weiterhin jede Spur …
Wulf Dorn, Phobia, Heyne, 19,99 Euro
Spürst du den Todeshauch
Eine Explosion in der Möbelfabrik der Familie Connelly hat einen Millionenschaden angerichtet. Handelt es sich um infamen Versicherungsbetrug? Die Tochter des Eigentümers, Kate Connelly, wird aus den Trümmern gerettet, ist aber unfähig, eine Aussage zu machen. Dann wird in den Trümmern der Fabrik die Leiche einer Frau geborgen, die vor über 20 Jahren spurlos verschwand. Als eine weitere Tote auftaucht, ist klar, dass die Möbelfabrik im Zentrum eines monströsen Verbrechens steht. Doch es gibt nur eine einzige Person, die das schreckliche Geheimnis aufklären könnte: die verletzte Kate. Sie ringt mit dem Tod. Und es gibt jemanden, der alles daran setzt, dass sie diesen Kampf verliert.
Mary Higgins Clark, Spürst du den Todeshauch, Heyne, 19,99 Euro
Die Heilerin von San Marco
1576: In Venedig bricht die Pest aus. Der Doge befürchtet, dass Gott die Venezianer für ihr dekadentes Leben bestraft und sieht nur einen Ausweg: Er lässt eine Kirche bauen, die größer als alle ist, die es je gegeben hat. Er ahnt nicht, dass der Schwarze Tod an Bord eines Schiffes kam – und dass die junge Heilerin Feyra die Einzige ist, die Venedig retten kann. Dafür benötigt sie Hilfe von Annibale Carson, dem berüchtigten Pestarzt. Doch hinter seiner Maske verbirgt sich ein Mann, der Feyra vor ihre größte Herausforderung stellt ...
Marina Fiorato, Die Heilerin von San Marco, Limes, 19,99 Euro