Wer stellt eigentlich die wunderschöne Kleidung fürs Cover und was macht ein Model im richtigen Leben? Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt es beim Blick hinter die Kulissen des September-Covershootings …KIELerLEBEN: Annemarie, wie bist du auf das Covershooting aufmerksam geworden?
Annemarie Willer: Ich bin gebürtige Kielerin und wollte einfach schon immer mal gerne aufs Cover der KIELerLEBEN. Durch ein Shooting habe ich dann die Fotografin des KIELerLEBEN-Covers kennengelernt und ihr von meinem Wunsch erzählt. Und nun bin ich drauf!
Hast du denn bereits Modelerfahrung?
Ich modele bereits seit sechs Jahren und konnte daher die verschiedenste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Was machst du sonst im echten Leben?
Ich arbeite im Kindergarten und werde bald anfangen zu studieren. Es wird in den sozial-psychologischen Bereich gehen. In meiner Freizeit lebe ich für meine zehn Ratten und zwei Vogelspinnen und engagiere mich für den Tier- sowie Umweltschutz. Ich würde gerne diese Welt ein bisschen besser machen.
Wie sieht dein Engagement zur Weltverbesserung denn aus?
Bei Facebook habe ich vor einiger Zeit die Gruppe „Lebensmittel tauschen, leihen und schenken KIEL” gegründet, und wir sind nun schon über 1.000 Mitglieder. Die Seite basiert auf dem Foodsharing-Konzept. Das heißt, jeder, der Lebensmittel übrig hat, die er selbst nicht essen mag, kann dort posten. Jemand, für den diese Lebensmittel interessant sind, kann sie sich dann dort abholen. So macht man nicht nur etwas für seine Mitmenschen, sondern auch gegen das Wegschmeißen von zu vielen Lebensmitteln. Außerdem bin ich überzeugte Vegetarierin aus ethischen wie auch gesundheitlichen Gründen, kaufe nur tierische Produkte, die ohne Qual hergestellt wurden – also Eier und Milch vom Biohof aus der Gegend etc. – und keine Markenprodukte, bei denen ich weiß, dass Tierversuche gemacht werden oder Menschen ausgebeutet.
Das klingt toll. Siehst du dich in zehn Jahren auch noch als Tierschutzaktivistin?
In zehn Jahren möchte ich gerne eine glückliche Ehefrau und Mutter sein und immer noch modeln. Mein Traum wäre ein Gnadenhof für verwahrloste und misshandelte Tiere, die sonst geschlachtet werden würden. Hier dürften sie dann den Rest ihres Lebens verbringen.
Siehst du dich denn gar nicht als hauptberufliches Model?
Ich liebe das Modeln, aber es ist und bleibt ein Nebenberuf und Hobby. Ich möchte mehr machen, als nur vor der Kamera zu stehen, und etwas Gutes tun!
Küstenmädchen
Die Frauen hinter Küstenmädchen, das sind Annika Feierabend und Anna-Lena Herzog. Beide haben in Hamburg Mode- und Textilmanagement studiert und bieten in ihrem innovativen Geschäft in der Holtenauer Straße junge, frische Mode mit nordischem Stil an. Dabei konzentrieren sie sich auf die dänischen Labels Vila Clothes, Femme und Ichi mit stylishen Kollektionen von geradlinig bis verspielt. Am besten einfach mal im gemütlichen Geschäft, das stark an ein Wohnzimmer erinnert, vorbeischauen und sich inspirieren lassen.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Das Fotostudio Kiel, DELA Möbel, hautnah, Küstenmädchen
Nutzen auch Sie Ihre Chance. Werden Sie das KIELerLEBEN-Covermodel. Einfach Bilder unter www.kielerleben.de/covermodel hochladen.