Für viele Menschen ist ein Haustier ein wichtiger Sozialpartner, der viel Zuwendung erfährt und auch zurückgibt. Hunde, Katzen, aber auch Exoten wie Pythonschlangen, Spinnen und Skorpione sind bei vielen Menschen Familienmitglieder und sinnerfüllendes Hobby zugleich. In deutschen Haushalten leben derzeit über 23 Millionen Heimtiere. Das zeigt deutlich: Die Liebe der Deutschen zu ihren Tieren ist ungebrochen.
Alles rund ums Tier verspricht das Info- und Verkaufsevent, das am Samstag und Sonntag, den 27. und 28. November, in der Sparkassen-Arena-Kiel stattfindet. Die Kieler Tiertage bieten umfassende Möglichkeiten, sich über die richtige Ernährung, Haltung, Züchtung, Zubehör und Pflege von Haustieren jeglicher Art zu informieren. Obendrein präsentiert die Messe Neuheiten aus den Bereichen Zubehör, Tiernahrung, Reitsportartikel, Terraristik, Aquarisitik und vielen mehr, die an den vielen Ständen zu günstigen Messepreisen erworben werden können. Neben dem vielseitigen Warenangebot von Futter, Heil- und Pflegemitteln, Nahrungsergänzung, Accessoires und Zubehör wird dem Publikum auf den „Kieler Tiertagen“ ein sehenswertes Rahmenprogramm auf einer Aktionsfläche präsentiert.
Auf mehr als 4.000 Quadratmetern bietet die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt „Heimtiere“ eine interessante Mischung, die für jeden Tierhalter Wissenswertes vermittelt, sei es für Tier-Anfänger, fortgeschrittene Laien oder professionelle Züchter. Experten wie Tierpsychologen, Tierheilpraktiker, Tierärzte und Ausbilder sind genauso auf der Messe vertreten wie Verbände, Vereine und Züchter, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Kieler Tiertage, 27.+28. November, 10–18 Uhr, Eintritt: 7 Euro, Kinder 6–15 Jahre 3 Euro.
Wichtiger Hinweis für Besucher mit Hund: Der Eintritt wird nur mit Impfpass und gültiger Tollwutimpfung erlaubt.