Ob mit oder ohne Auto – mit DFDS Seaways kann man von Kiel aus direkt ins schöne Baltikum übersetzen. Eine Fahrt, die man so schnell nicht vergisst!
Direkt ab Kiel beginnt mit dem Ablegen der DFDS Seaways Fähre eine erlebnisreiche Reise ins Baltikum. Das eigene Auto fährt unter Deck mit, und Sie verbringen eine entspannte Zeit an Bord. Den modernen Fährschiffen REGINA und VICTORIA Seaways fehlt es an nichts, um Ihnen die Überfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre geräumigen und gemütlichen Kabinen laden Sie zu einem erholsamen Nickerchen ein, nachdem Sie im À-la-carte- oder Büfett-Restaurant ausgiebig geschlemmt haben. Nehmen Sie sich vorher ein paar Minuten Zeit und genießen Sie die tolle Luft und Aussicht an Deck.
Vorbei an den Kreidefelsen von Rügen, Bornholm und der Danziger Bucht gelangen Sie über Nacht nach Litauen. Beinahe hundert Kilometer Sandstrand erstrecken sich vor den Augen der Reisenden, die über die Ostsee auf den Schiffen von DFDS Seaways auf die Kurische Nehrung zufahren. Nach 21 Stunden heißt es Landgang, und vor Ihnen liegt eine spannende Entdeckungsreise. Ziel ist die 700 Jahre alte Hafenstadt Klaipeda, vielen noch als Memel bekannt. Die geschichtsträchtige Stadt fasziniert mit ihrer wunderschönen Altstadt. Auf dem Theaterplatz findet sich der Brunnen mit der berühmten Statue des „Ännchen von Tharau“ zu Ehren des Dichters Simon Dach. Sehenswert ist auch die Arche, das größte Granitdenkmal Litauens, sowie das Delphinarium und das Uhrenmuseum oder das Museum für Musikinstrumente.
Für einen Zwischenstopp empfiehlt sich die Brauereigaststätte „Memelis”. In dem liebevoll restaurierten Speicher wird Ihnen frisches Bier direkt aus dem Sudkessel serviert. Kaffeegenießer können ausgesuchte Kaffeespezialitäten, live im Café vor ihren Augen geröstet, im „Everest Coffee“ entdecken, Herkaus Galerija in der H. Manto gatve 22. Ein Ausflug auf die Kurische Nehrung verwöhnt mit unendlichen Weiten feinen Sandstrands, dem Geruch imposanter Kiefernwälder und dem Rauschen der Wellen – Erholung pur. Zu Recht schrieb Wilhelm von Humboldt: „Man muss sie gesehen haben, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen sollte.“ Die höchste Düne Europas, viele bunte Holzhäuser und das Bernsteinmuseum findet man in Nida, dem verträumten Städtchen in wunderbarer Lage direkt am Haff. Thomas Mann verbrachte hier viele Sommer in seinem Haus, das heute Museum und Kulturzentrum ist.
Sie möchten all das selbst kennenlernen und Reisetester werden? Dann machen Sie mit und gehen Sie kostenlos auf eine viertägige Reise nach Klaipeda und erkunden Sie Land und Leute. So geht’s: Unter www.dfds.de/kiel Gewinnspielfrage beantworten und los geht’s!
Sie haben Ihre eigenen Pläne? DFDS Seaways bietet Ihnen Reiseangebote von der reinen Fährüberfahrt nach Klaipeda ab 38 Euro über Kurz- und Rundreisen mit dem Auto ab 165 Euro. Als Nordeuropas führende Reederei stehen sie mit dem Titel der weltbesten Fährreederei für hohen Serviceanspruch und ein breites Portfolio an Reisen nach England, Schottland, Norwegen und ins Baltikum. Lust auf Meer? Informationen gibt es hier: www.dfds.de