Während der Kieler Woche verwandelt sich die Landeshauptstadt in eine Festmeile. Für zehn tolle Tage kommt Kiel im wahrsten Sinne des Wortes nicht zur Ruhe. Wem der Trubel zu viel wird, der sollte vielleicht in die Luft gehen. KIELerLEBEN hat das Treiben auf dem Sommerfest von einem Luftschiff aus betrachtet.
Während die Massen sich auf den Weg zur „Unser Norden“ -Bühne machen, um dem Konzert der Wise Guys beizuwohnen, führt mich der Weg in die entgegengesetzte Richtung. Es geht zum Flughafen Kiel-Holtenau, wo mich Carsten Lelke in Empfang nimmt und auf die bevorstehende Luftschifffahrt einstimmt. Nachdem sein Kollege Ulrich Doormann von der Ballon Werbung Hamburg GmbH eingetroffen ist und die über alles wachenden Herrschaften im Tower informiert wurden, geht es los.
Im Kleinbus geht es in verschlungenen Pfaden über das Flughafengelände zu einer Wiese. Hier warten Andreas Kühl und Kerstin Schulz, die eifrig damit beschäftigt sind, dass Luftschiff startklar zumachen. Zu meinem großen Erstaunen wartet hier nicht der Korb eines Fesselballons auf mich, sondern ein Gefährt, das mit seinem großen Rotex-Heckantrieb eher an ein Boot erinnert, mit dem man durch Floridas Everglades rauschen würde.
[imce:07c8be2e-eb25-155a-ddf1-d09d3f6d]