vom 16. bis zum 30. August startet das Tramprennen 2013. Das über zwei Wochen andauernde Rennen durch ganz Europa bringt nicht nur Spaß, sondern ist auch noch für einen guten Zweck. In diesem Jahr sucht DFDS Seaways noch zwei junge Leute, die auf Abenteuerreise gehen möchten.
Beim Tramprennen reisen Abenteuerlustige und Hitchhiking-Begeisterte aus der ganzen Welt vom 16. bis 30. August per Anhalter quer durch Europa. Auf sechs unterschiedlichen Routen steuern sie in Zweier- und Dreierteams einen gemeinsamen Zielort an: Mikolajki in Polen. Dabei erleben sie eine unvergessliche Zeit – und unterstützen Trinkwasserprojekte des gemeinnützigen Vereins Viva con Agua de Sankt Pauli e. V.
In diesem Jahr steigt DFDS Seaways als Sponsor ein und holt die Anhalter aufs Schiff. Das dänische Fährschiffunternehmen stellt dafür sein eigenes Team zusammen: Gesucht werden zwei tramping-begeisterte Frauen und ein Mann, die gemeinsam das Baltikum entdecken möchten. Auf www.dfds-tramprennen.de können die Tramper täglich ihre Erlebnisse mit anderen teilen. Dafür bekommen sie einen Tablet-PC und eine Kamera mit ins Reisegepäck. Pro getrampten Kilometer spendet DFDS einen Euro für die Wasserprojekte von Viva con Agua.
Außerdem sponsert DFDS für alle Teams auf der Route Mainz – Mikolajki die Fährüberfahrt von Kiel nach Klaipeda am 19. August. Bereits seit 2008 liefern sich die Hitchhiking-Anhänger jeden Sommer ein Rennen auf Europas Straßen – per Fähre sind sie erstmals unterwegs.
Wer im DFDS-Team Spenden für Viva con Agua „ertrampen” möchte, schreibt bis zum 14. Juli auf www.dfds-tramprennen.de, warum er die oder der Richtige für den spannenden Roadtrip ist. Dazu noch ein Foto hochladen und die Bewerbung geht ins Rennen um einen Platz im DFDS-Team. Die Reederei steuert außerdem ein Startpaket mit Kamera und weiterer Trampingausrüstung bei.
Über DFDS Seaways
Als eines der führenden Fährschifffahrtsunternehmen betreibt DFDS Seaways elf Passagierrouten in der Nord- und Ostsee. Die dänische Reederei bringt mit einer Flotte von 65 Schiffen jährlich rund vier Millionen Personen in Schottland, England, Frankreich, Holland, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Litauen sicher ans Ziel. Neben der einfachen Passage beinhaltet das Portfolio der Reederei Minikreuzfahrten, Pauschalreisen sowie Gruppen- und Konferenzreisen. DFDS Seaways wurde 2012 bereits zum zweiten Mal mit dem World Travel Award als weltbeste Fährreederei ausgezeichnet. Zusätzlich trägt sie den Titel „Europas beste Reederei”.
Über das Tramprennen
Bis zu 150 Teilnehmer starten in Zweier- oder Dreiergruppen in sechs Orten in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark und reisen auf sechs unter- schiedlichen Routen zum gemeinsamen Zielort Mikolajki in Polen. Die Teams suchen sich Sponsoren, die einen gewünschten Betrag pro getrampten Kilometer spenden. Jede Strecke ist ca. 2.500 Kilometer lang und in sechs Etappen aufgeteilt. Für den Renncharakter sorgt ein Punktesystem: Die Teams erhalten der Reihenfolge entsprechend, in der sie am ausgewiesenen Treffpunkt jeder Etappe ankommen, Punkte. Am Ende wird ein Gesamtsieger gekürt.
Viva con Agua de Sankt Pauli e. V
Das Projekt wird unterstützt durch Viva con Agua, ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 2005 vom damaligen FC St. Pauli-Spieler Benny Adrion in Hamburg, St. Pauli gegründet wurde. Mittlerweile ist Viva con Agua in 36 Städten im deutschsprachigen Raum aktiv. Ziele der Organisation sind unter anderem:
- Die Verbesserung der Trinkwasser- und sanitären Basisversorgung in Entwicklungsländern und somit Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen für alle
- Schärfung des Bewusstseins der Menschen für das globale Thema Wasser
- Auf vielfältige Weise (z. B. Benefizveranstaltungen) Spenden sammeln zur Finanzierung von WASH-Projekten (Water, Sanitation und Hygiene)der Welthungerhilfe
- Aufklärungsarbeit leisten hinsichtlich der globalen Trinkwassersituation an Schulen und Universitäten
- Aufteilung der Spenden: 91% Wasserprojekte der Welthungerhilfe, 3% Bildungsprojekte, 6% Verwaltungskosten
Nähere Infos unter www.vivaconagua.org