„Kenn dein Limit“ ist eine neue Jugendkampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Alkoholprävention für Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahre. Am Freitag, den 26. und Samstag, den 27. März waren zwei Peers in der Kieler Innenstadt unterwegs, um mit Jugendlichen über das Thema Alkohol zu sprechen. KIELerLEBEN hat die beiden begleitet.
Lisa und Ayse laufen die Holstenstraße entlang und halten gezielt Ausschau nach jungen Leuten, die in ihre Zielgruppe passen. „Idealerweise nimmt man Gruppen von zwei bis drei Leuten“, sagt die 19-jährige Lisa, „bei mehreren wird es schwierig, ein richtiges Gespräch zu führen“. Und schon steuern die beiden auf eine Gruppe mit jungen Mädchen zu. Der Einstieg ins Gespräch ist fast immer der gleiche. Sie stellen sich und die Kampagne kurz vor und fragen nach den Erfahrungen der Jugendlichen mit Alkohol. Fast alle, die sie ansprechen, kennen zumindest die Plakate oder den Kinospot. Die Kampagne scheint bei der Zielgruppe gut anzukommen. Dieser Eindruck bestätigt sich im Laufe der Gespräche. „Eigentlich kommen wir immer recht schnell ins Gespräch, manchmal dauert es ein bisschen, aber mit unseren tollen GiveAways, wie zum Beispiel Kugelschreiber oder USB-Sticks, überzeugen wir dann doch.“
Die sogenannten Peers sind Gleichaltrige, die direkt das Gespräch mit Jugendlichen suchen. Jedes Wochenende gehen sie, meist zu zweit, in die Innenstädte, auf Events oder Veranstaltungen. Für Lisa und Ayse ist das ein Nebenjob, hinter dem sie stehen. „Wenn wir an die Kampagne nicht glauben würden und nicht authentisch wären, würden die Jugendlichen uns das sofort anmerken“, erzählt die 24- jährige Ayse und vergleicht ihre Arbeit mit „Streetworking“. Sie sind zwei von insgesamt 19 Peers, die alle im Alter von 18 bis 24 Jahre sind, und besuchen an diesem Wochenende Kiel. Sie erzählen, dass es am einfachsten sei, auf Veranstaltungen mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Schulen dagegen würden sie meiden. „Wir wollen die Jugendlichen in ihrer Freizeit treffen und mit ihnen ein lockeres Gespräch führen. Sie sollen sich nicht unter Druck gesetzt fühlen.“
Nach einem kurzen Gespräch wird noch eine Umfrage ausgefüllt, und dann verabschieden sich Lisa und Ayse wieder. Die Gespräche bleiben relativ oberflächlich. Richtige Aufklärung findet auf der Straße nicht statt. Doch eines schaffen die Peers auf jeden Fall, sie machen die Jugendlichen aufmerksam auf das Thema Alkohol und die Kampagne. Interessierte können sich im Internet weitere Informationen holen. Dort gibt es neben vielen Zahlen und Fakten einen Wissenstest, einen Einheitenrechner und vieles mehr. Außerdem kann man hier verschiedene Anlauf- und Beratungsstellen finden.
Die Kampagne „Kenn dein Limit“ ist eine Zusammenarbeit von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Verband der privaten Krankenversicherung e.V.. Das Ziel der im Oktober 2009 angelaufenen Kampagne ist es, Jugendliche über gefährlichen Alkoholkonsum aufzuklären und ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang zu vermitteln.
In einem ersten Schritt wurde ein TV- und Kinospot entwickelt, der auf die Gefahren aufmerksam machen soll. Außerdem werden Anzeigen und Plakate in verschiedenen Städten unterstützend eingesetzt.
Weitere Informationen:
www.kenn-dein-limit.info (für 16- bis 20-Jährige)
www.kenn-dein-limit.de (für Erwachsene)
www.bist-du-staerker-als-alkohol.de (für unter 16-Jährige)
Kay Obieray