Ausbildung ist Zukunft. Zum 1. August dieses Jahres bietet die Landeshauptstadt Kiel deshalb wieder talentierten Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung eine Lehre zu absolvieren.
37 Nachwuchskräfte (17 weiblich und 20 männlich) starten diesmal ins Berufsleben. Damit bildet die Stadt aktuell 106 Auszubildende (64 männlich und 42 weiblich) in 17 Berufen aus und ist damit einer der größten Ausbilder in Kiel. Die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten ist dabei so bunt wie der Strauß an Aufgaben, die eine Kommune zu erfüllen hat.
Die Bandbreite reicht von Bauzeichnern und Elektronikern für Betriebstechnik über Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Fachinformatiker oder Fachkräfte für Abwassertechnik.
Auch Forstwirt, Friedhofsgärtner und Koch kann man bei der Stadt werden. Die Ausbildung zum Koch wird in Kooperation mit dem Jugendaufbauwerk Kiel im Haus der Athleten in Schilksee angeboten. Ausgebildet werden außerdem Landschaftsgärtner, Teilezurichter, Tiefbaufacharbeiter (Schwerpunkt Straßenbauarbeiten), Hauswirtschafter, KFZ-Mechatroniker oder Vermessungstechniker. Im Verwaltungsbereich werden Stadtinspektoranwärter, Stadtsekretäranwärter und Verwaltungsfachangestellte ausgebildet. Für alle Berufe sind Bewerbungen von weiblichen wie männlichen Bewerberinnen und Bewerbern möglich und erwünscht.
Offiziell begrüßt werden die neuen Nachwuchskräfte am 3. August von Oberbürgermeister Torsten Albig. "Viele Menschen wissen gar nicht, wie vielfältig und hochwertig die Ausbildung bei der Stadt ist. Mit unserer neuen Nachwuchswerbekampagne wollen wir deshalb noch mehr junge Menschen von den Vorzügen unserer Verwaltung überzeugen. Eine fundierte Ausbildung ist die Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit unserer lokalen Wirtschaft. Deshalb ist es notwendig und sinnvoll, wenn wir als Stadt mit gutem Beispiel vorangehen und möglichst vielen einen qualifizierten Ausbildungsplatz anbieten", sagte Albig im Vorfeld der Veranstaltung.
Zurzeit sucht die Landeshauptstadt noch Bewerberinnen und Bewerber für 2010. Bewerbungsschluss ist der 4. Oktober 2009. Brandmeisteranwärter können sich noch bis zum 31. Dezember 2009 bewerben. Interessierte finden mehr Informationen zur Ausbildung bei der Stadt im Internet unter www.kiel.de/ausbildung.